Verschiedene Gesellschaften hatten in den vergangenen Monaten Nachträge zu Courtagezusagen versendet, die einen sogenannten „Basis-Kodex“ enthalten. Dieser Basis-Kodex ist an den GDV-Kodex der Versicherer angelehnt. Ein solcher Nachtrag wird fester Bestandteil der Courtagezusage des Maklers, wenn er unterschreibt bzw. wenn er dem nicht widerspricht.

Anzeige

Akzeptanz für Kodex Ehrbarer Versicherungsmakler

Im April hat Versicherungsbote daraufhin einen Ehrenkodex für Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler veröffentlicht. Inzwischen konnten wir mit den Maklerpools INVERS aus Leipzig und der VFV GmbH - Der Sachpool zwei Unterstützer unseres Kodex gewinnen.

Während die Ergo Beratung und Vertrieb AG bereits im Juli das erste positive Feedback seitens der Versicherungsgesellschaften gab, kamen mit den Versicherern Stuttgarter und Württembergische im Oktober zwei weitere Unternehmen hinzu, die den Kodex Ehrbarer Versicherungsmakler als gleichwertig zum GDV-Verhaltenskodex anerkennen.

Nun folgt diesem Beispiel auch der Alte Leipziger - Hallesche Konzern, mit den Muttergesellschaften Alte LeipzigerLebensversicherung a.G. und Hallesche Krankenversicherung a.G.

Kodex unterzeichnen & Bild des Versicherungsmaklers schärfen

Um das Bild des Versicherungsmaklers und Finanzanlagevermittlers weiter zu schärfen, haben wir ein eigenes Register eingerichtet. Versicherungsmakler und Finanzanlagevermittler die sich zum Kodex bekennen wollen, können sich einfach online registrieren. Kunden können dann prüfen, ob sich ihr Versicherungsmakler oder Finanzanlagevermittler zum Kodex bekennt.

Anzeige

Mit der Registrierung erhalten Versicherungsmakler und Finanzanlagevermittler die Möglichkeit, mit dem Logo des Kodex Ehrbarer Versicherungsmakler bzw. Kodex Ehrbarer Finanzanlagevermittler auf ihrer eigenen Homepage zu werben.

Anzeige