Die Allianz hat zuletzt ihre Investitionen in erneuerbare Energien deutlich erhöht. So wurden 2013 über 400 Millionen Euro der Allianz Versicherungsgesellschaften von der Allianz Capital Partners (ACP), einer Allianz-Tochter, in insgesamt neun Windparks auf vier europäischen Märkten investiert.

Anzeige

Allianz setzt weiter auf nachhaltige Investments

„Auch 2014 werden erneuerbare Energien für die Allianz zu den bevorzugten alternativen Assetklassen gehören. Wir halten weiterhin nach Möglichkeiten in Deutschland, Frankreich und Italien Ausschau. Unter Berücksichtigung von Rendite-/Risikogesichtspunkten streben wir auch eine geographische Erweiterung an.“, hatte Jones bereits weitere Investments angekündigt.

Mit dem Kauf von Forterre, einem 28 Megawatt produzierenden Windpark in Frankreich, hat die Allianz-Tochter nun bei Investitionen in erneuerbare Energien die Summe von 2 Milliarden Euro überschritten. „Zwei Milliarden Euro an Investitionen in erneuerbare Energien ist ein Meilenstein, der durchaus erwähnenswert ist und die Position der Allianz als einen der führenden Investoren in Nachhaltigkeit bekräftigt.“, resümierte Jones.

Anzeige

Doch dabei soll es nicht bleiben. Geht es nach Jones, will das Unternehmen „in drei Jahren die Marke von drei Milliarden Euro erreichen“. Das sagte Jones gegenüber dem Handelsblatt. Bereits jetzt ist die Allianz der größte europäische Finanzinvestor im Segment erneuerbare Energien. Mit dem Erreichen des neuen Zieles würde ACP die Investitionen grüne Energie um eine weitere Milliarde, bzw. um 50 Prozent erhöhen.

Allianz Capital Partners

Anzeige