Im Jahr 2013 hat die Allianz ihre Investitionen in erneuerbare Energien noch einmal nach oben geschraubt. Inzwischen belaufen sich die Gesamtinvestitionen der Allianz in erneuerbare Energien nun auf mehr als 1,75 Milliarden Euro. Jüngster Erwerb der ACP ist der 24-Megawatt-Windpark Cottbuser See in Brandenburg, Deutschland. Überdies wurden Gelder in Windparks in Frankreich, Italien und Schweden angelegt.

Anzeige

Investitionen in Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden

Mit den insgesamt getätigten Investitionen in erneuerbare Energien, verfügt das Unternehmen über eine Stromerzeugungskapazität von über 1.000 Megawatt. Damit könnte der jährliche Strombedarf von über einer halben Million europäischer Haushalte abgedeckt werden. Das entspricht in etwa der Größe einer Stadt wie Brüssel.

Allianz: Erneuerbare Energien gehören zu den bevorzugten alternativen Assetklassen

David Jones, Head of Renewable Energy bei Allianz Capital Partners: „Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir 2013 auf einem für Investitionen immer wettbewerbsfähiger gewordenen europäischen Windmarkt gemacht haben. Auch 2014 werden Erneuerbare Energien für die Allianz zu den bevorzugten alternativen Assetklassen gehören. Wir halten weiterhin nach Möglichkeiten in Deutschland, Frankreich und Italien Ausschau. Unter Berücksichtigung von Rendite-/Risikogesichtspunkten streben wir auch eine geographische Erweiterung an.“

Anzeige

2005 hatte die Allianz, via Allianz Capital Partners, die Investitionsplattform für alternative Anlageformen gestartet. Inzwischen hält die ACP einen Bestand von 43 Windparks und sieben Solaranlagen in Frankreich, Deutschland, Italien und Schweden.

Allianz SE

Anzeige