Als erster bundesdeutscher Anbieter integriert der Gegenseitigkeitsversicherer in der Sparte Hausrat eine sogenannte Best-Leistungs-Garantie. Diese gelte für das Produkt NV HausratPremium 2.0. Damit habe der Kunde im Versicherungsfall stets Anspruch auf die höchsten nachweisbaren Leistungsumfänge und Entschädigungsgrenzen, die im Markt angeboten werden.

Neben der Best-Leistungs-Garantie sei die NV HausratPremium 2.0 mit weiteren 23 Leistungsverbesserungen ausgestattet worden. Dazu zählen unter anderem ein genereller Untersicherungsverzicht, die Absicherung gegen Schäden durch Starkregen unabhängig von der sogenannten ZÜRS-Einstufung, die Mitversicherung der groben Fahrlässigkeit auch im Fall der Verletzung von Obliegenheiten und Sicherheitsvorschriften sowie die Mitversicherung von Fahrrädern in Höhe von Prozent oder mehr der Versicherungssumme und der Verzicht auf eine Schlösserklausel.

Höchste nachweisbaren Leistungsumfänge und Entschädigungsgrenzen am Markt

„Wir wollen uns damit keine Marktanteile erkaufen, sondern gesund wachsen.“, sagte der NV Vorstandsvorsitzende Arend Arends. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stehe jedoch nicht die Gewinnmaximierung, sondern der höchstmögliche Nutzen der Mitglieder im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens. „Dies eröffnet uns in der Produktentwicklung und Risikobetrachtung weitergehende Spielräume, die wir kundenorientiert nutzen“, so Arends.

Für dieses Premiumprodukt sieht Arends ein zunehmendes Marktpotenzial. Durch den wohlstandsbedingt steigenden Wert an hochwertiger Ausstattung und Hightech im und am Haus erhöhe sich auch der Anspruch an die Leistungsfähigkeit der Hausratversicherung. „Wer zwanghaft bei der Hausratpolice spart, der erlebt im Schadenfall oftmals eine teure Überraschung“, erklärte Arends. Deshalb lohne es sich, auf Premiumqualität zu Top-Konditionen zu setzen. Auch für Vermittler ist das neue Produkt ein Mehrwert. Durch die Best-Leistungs-Garantie sinke für den Vermittler das Risiko der Beraterhaftung auf ein Minimum, erklärte Arends.

NV Versicherungen