Jährlich analysiert der Brancheninformationsdienst Map-Report die Lebensversicherer in den Bereichen Bilanz, Service und Vertrag. Die Ergebnisse werden im „Rating Deutscher Lebensversicherer / m-rating“ nach folgenden „Noten“ veröffentlicht:

Anzeige

  • Hervorragend („mmm“)
  • Sehr gut („mm“)
  • Gut („m“)
  • Befriedigend („m–“)
Die Ergebnisse des aktuellen Rankings wurden nun in der letzten Woche vorgestellt, wie Versicherungsjournal Online berichtet.

Wie wurden die Lebensversicherungen bewertet?

Bei der Analyse von Map-Report können maximal 100 Punkte erreicht werden. Bereits ab 70 Punkten wird die Bestnote „mmm“ vergeben.

Den größten Ausschlag für das Ranking geben mit 43 Punkten die Bilanzkennzahlen. Hierzu zählen die Nettorendite aus Kapitalanlagen, die RfB-Quote, die Verwaltungs- und Abschlusskostenquote und die Solvabilität. Im Rating-Bereich Servicekennzahlen gibt es weitere 24 Punkte zu vergeben. Unter Servicekennzahlen fallen beispielsweise Stornos, Beschwerden und Prozesse. Soweit möglich wurden für die Bewertung Mittelwerte der vergangen zwölf Jahre herangezogen. Damit fallen Schwankungen von einzelnen Jahren nicht so stark ins Gewicht.

In der Rating-Rubrik Vertrag sind bis zu 33 Punkten zu vergeben. In diesem Bereich geht es bei Kapitallebensversicherungen um Ablaufleistungen nach verschiedenen Laufzeiten in der Vergangenheit. Darüber hinaus fließen Beispielrechnungen für neue Kapitallebensversicherungen, sowie Sofort- und aufgeschobenen Rentenversicherungen in die Bewertung mit ein.

Sieben Lebensversicherer erhalten „hervorragend“

Die Höchstnote „mmm“ („hervorragend“) für „langjährig hervorragende Leistungen“ hat der Map-Report das dritte Jahr in Folge sieben Mal vergeben. Auf dem Siegerpodest landete einmal mehr der Debeka Lebensversicherungsverein a.G. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Debeka ihre Punktzahl sogar noch einmal um drei Punkte auf insgesamt 86 Punkte steigern.

Mit 83 Punkten (81 im Vorjahr) folgt die Europa Lebensversicherung AG vor der Huk-Coburg Lebensversicherung AG, die 80 Punkte (77 im Vorjahr) erzielte. Hinter Europa und Huk-Coburg folgt mit 79 Punkten (74 im Vorjahr) die Cosmos Lebensversicherungs-AG auf Platz vier. Fünfter wird der DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungs-Verein a.G., Sechster die Allianz Lebensversicherungs-AG und Siebter die R+V Lebensversicherung AG.

Sechs Lebensversicherer erhalten die Note „sehr gut“

Ab 70 erreichten Punkten vergibt der Map-Report die Bestnote. Nur knapp verpasst haben diese Bestnote mit 69 Punkten die LVM Lebensversicherungs-AG und mit 68 Punkten die Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig. Sie führen damit die Gruppe der zweithöchsten Bewertung an und erhalten damit ein „sehr gut“ („mm“) für „langjährig sehr gute Leistungen“.

Ebenfalls in die „sehr gut“-Gruppe haben es geschafft:

  • Süddeutsche Lebensversicherung a.G.
  • Hannoversche Lebensversicherung AG
  • Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
  • Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G.

Wer hat sich verbessert, wer verschlechtert?

Für „langjährig gute Leistungen“ erhalten insgesamt elf Lebensversicherer ein „m“ („gut“). In dieser Gruppe führt die Continentale Lebensversicherung AG, die allerdings im Vorjahr noch ein „mm“ erhielt. Gefolgt wird sie von der Condor Lebensversicherungs-AG. Ein „m–“ für „langjährig befriedigende Leistungen“ erhielten darüber hinaus zehn weitere Lebensversicherer.

Jeweils um eine Rating-Stufe auf die Bewertung „m“ verbesserten sich in diesem Jahr die Concordia Lebensversicherungs-AG und die Provinzial Nordwest Lebensversicherung AG.

Anzeige

Weniger Lebensversicherer bewertet als im letzten Jahr

In diesem Jahr wurde das Rating von Map-Report nur noch bei 34 Lebensversicherern durchgeführt. Hinzu kam die Generali Lebensversicherung AG, die im Ranking ein „m–“ erhielt.Im Vorjahr waren es noch 37. Die folgenden Lebensversicherer haben in diesem Jahr hingegen keine Bewertung mehr erhalten: Asstel Lebensversicherung AG, Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG, Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG, Saarland Lebensversicherung AG.

Anzeige