Die Inflation im Euroraum liegt seit langem deutlich unterhalb der Zielmarke der Europäische Zentralbank von knapp unter zwei Prozent. Im Frühjahr stagnierte zudem die Wirtschaftsleistung der Länder in der Eurozone. Im August sank daraufhin die Inflation im Euroraum auf 0,3 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit Oktober 2009. Grund dafür waren sinkende Energiepreise.

Anzeige

EZB senkt Leitzins von 0,15 Prozent auf 0,05 Prozent

Grund genug, um für EZB-Präsident Mario Draghi weiter an der Schraube Leitzins zu drehen. Bereits im Juni war der Leitzins auf 0,15 Prozent gesenkt worden. Nun senkt die EZB im Kampf gegen eine drohende Deflation den Leitzins auf das Rekordtief von 0,05 Prozent.

Damit will die EZB die Wirtschaft wieder ankurbeln. Denn niedrige Zinsen verbilligen tendenziell Kredite und Investitionen. Das lässt die Preise eher steigen.

Geringe Inflation schürt Sorgen vor einer Deflation

Die geringe Inflation schürt aktuell Sorgen vor einer Deflation. Einhergehend damit auch mit einem Preissturz in allen Warengruppen. Unternehmen und Verbraucher könnten dann Investitionen und Anschaffungen in der Erwartung weiter sinkender Preise hinauszögern.

Anzeige

Eine detaillierte Begründung für die Senkung des Leitzinses will EZB-Präsident Mario Draghi am Nachmittag vor der Presse erläutern. Der Einlagesatz wurde minus 0,1 Prozent auf minus 0,2 Prozent gesenkt.

dpa

Anzeige