Fahrräder sind bei Einbruchdiebstahl in der Hausratversicherung nur mitversichert, wenn die Räder in einem geschlossenen Gebäude oder einer verschlossenen Garage aufbewahrt und diese Räume aufgebrochen werden.

Anzeige

Rund 330.000 Fahrräder werden jährlich als gestohlen gemeldet

„Fahrräder sind in der Hausratversicherung automatisch gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und vor allem Einbruchdiebstahl mitversichert.“, weiß Martin Oetzmann vom Bund der Versicherten e. V. (BdV). Bei Einbruchdiebstahl gilt die Mitversicherung jedoch nur, wenn die Räder in einem geschlossenen Gebäude oder einer verschlossenen Garage aufbewahrt und diese Räume aufgebrochen werden.

Wer sein Rad auch außerhalb geschlossener Räume oder in einem Gemeinschaftskeller versichern will, kann seine Hausratsversicherung in der Regel für einen Beitragszuschlag um diese Komponente erweitern. Das Fahrrad ist dann zusätzlich von 6 bis 22 Uhr geschützt. Nach 22 Uhr ist es nur dann gegen Diebstahl versichert, wenn es noch aktiv benutzt werden soll – etwa auf der Rückfahrt vom Kinobesuch nach Hause.

Hausratversicherung: Verbesserung des Fahrradschutzes ist möglich

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte bei seiner Versicherungsgesellschaft nach einem 24-Stundenschutz fragen. Die Entschädigung ist allerdings meist auf ein bis drei Prozent der Hausratsversicherungssumme begrenzt. Auf Anfrage weiten einige Versicherer diesen Schutz auf bis zu 10 Prozent der Versicherungssumme aus.

Lag der durchschnittliche Kaufpreis für ein Fahrrad 2010 noch bei 460 Euro. So waren es im Vorjahr schon 520 Euro. Dementsprechend lohnt es sich bei einem teuren Fahrrad, die Hausratpolice zu erweitern, auch wenn dies mit einem höheren Beitrag verbunden ist. Der Zusatzbeitrag liegt nach Region zwischen 20 und 40 Euro jährlich.

Alternativ zur Hausratsversicherung bieten einige Versicherer auch separate Fahrradversicherungen an. Der Versicherungsschutz dieser Policen erstreckt sich je nach Anbieter nicht allein auf Diebstahl, sondern beinhaltet auch die Reparaturkostenübernahme und Leistungen bei Unfällen. Hier liegt der durchschnittliche Jahresbeitrag bei rund 120 Euro.

Generell gilt: Das Fahrrad muss beim Abstellen prinzipiell mit einem Schloss gesichert werden – egal ob es sich drinnen oder draußen befindet. Zudem sollten Kaufbelege und die Unterlagen des Herstellers sowie die Rahmennummer immer aufbewahrt werden.

Anzeige


Bund der Versicherten e. V.

Anzeige