Nachdem bereits im Januar Zugangsdaten von 16 Millionen Onlinekonten von Cyberkriminellen erbeutet wurden, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) letzte Woche bekanntgegeben, dass erneut Logins und Passwörter gestohlen. Diesmal sollen 18 Millionen Datensätze betroffen sein.

Anzeige

Doch nicht nur Privatkunden, sondern auch Freiberufler, Mittelständler und Konzerne sind gefährdet.
Der jüngst vom Softwarehaus Symantec veröffentlichte Sicherheitsbericht für 2013 lässt erahnen, dass das Problem in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird: Gezielte Angriffe auf bestimmte Industrie-Zweige – vor allem die Automobilindustrie – nahmen 2013 gegenüber dem Vorjahr um 91 Prozent zu, Angriffe mit mobiler Malware sind um 21 Prozent häufiger registriert worden und Attacken aus dem Web stiegen um 23 Prozent an. Gerade kleine und mittlere Unternehmen seien ein beliebtes Ziel von Cyberkriminellen, so der Bericht. Die Ergebnisse des Hiscox eDNA Report 2013 zur Sicherheitslage im deutschen Mittelstand zeigen jedoch: Der Mittelstand ist auf diese Bedrohungen kaum vorbereitet. Denn 22 Prozent der deutschen Mittelständler verfügen über keinerlei Backup-System, knapp ein Drittel hält Datenverlust zwar für ein bedeutendes Risiko, ist aber nicht dagegen versichert und alarmierende 94 Prozent besitzen keine Versicherung gegen Datenverlust.

„Die Zahl der Cyber Angriffe und von Datenverlusten erklimmt neue Höchststände, allerdings fehlt noch immer ein adäquates Risikobewusstsein bei den Unternehmen“, sagt Stefan Sievers, Underwriting Manager Specialty Lines beim Spezialversicherer Hiscox. Dabei ließen sich Datenrisiken gerade auch für den deutschen Mittelstand nicht nur umfassend absichern, sondern auch gleich von vornherein vermeiden: „In Zusammenarbeit mit den Cybersicherheits-Experten von HiSolutions helfen wir unseren Kunden vor allem auch dabei, das eigene System abzusichern. Unser Ziel: Den Schaden abwenden, bevor er geschieht“, so Sievers weiter.
Der britische Spezialversicherer Hiscox brachte im Februar 2011 als erstes Unternehmen eine Police gegen Cyber Risiken auf den deutschen Markt und gilt als Experte für die Absicherung digitaler Gefahren in mittelständischen Unternehmen.

Anzeige