Welche Fonds eignen sich am besten für die Altersvorsorge? Dieser Frage stellt sich die Heidelberger Leben Quartal für Quartal. Jetzt hat der Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorge-Lösungen die Jahresbilanz für 2013 vorgelegt. Dafür wurden im Jahresverlauf insgesamt 50 Investmentfonds bewertet.

Anzeige

Als die besten Fonds 2013 gingen hervor: zwei Aktienfonds Deutschland (DWS Deutschland, Allianz Thesaurus AT), ein Aktienfonds Europa (Henderson Horizon Pan European Equity) sowie ein Aktienfonds mit weltweitem Anlageschwerpunkt (BGF Global Opportunities), gefolgt von einem Fonds mit Schwerpunkt USA (Vontobel US Value Equity). Ihre Wertsteigerungen bewegten sich zwischen rund 22 und 30 Prozent.

Die Farbverteilung der 50 Fonds, die für den aktuellen 5R-Report analysiert wurden, stellt sich wie folgt dar: 39 Fonds werden mit grün, 6 mit gelb und 5 mit rot bewertet.

Anzeige

„Das Gesamtergebnis zeigt, dass 2013 ein sehr gutes Jahr für Aktien in der Altersvorsorge war“, so Michael Sattler, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben.

Heidelberger Lebensversicherung AG

Anzeige