Ende Oktober hatten Generali-Kunden mit einer Wohngebäudeversicherung ein Schreiben mit der Beitragsanpassung erhalten. Für 2014 sollten die Prämien um 12,5 Prozent angehoben werden.

Anzeige

Michael Westkamp: Gebäudeversicherungen werden teurer

Vorab hatte Michael Westkamp, Vorstandsvorsitzender der Generali-Tochter AachenMünchener, orakelt: „Ich gehe davon aus, dass die Schadenereignisse dieses Jahres und der Trend zu mehr Elementarschäden in kürzeren Abständen dazu führen, dass die Gebäudeversicherung teurer wird.“

Durch die größere Schäden seien die Versicherer nicht nur gezwungen mehr zu leisten, sondern auch dazu, die Schadensreserven zu erhöhen. Zudem seien Gebäudeversicherungen, auf Grund des harten Wettbewerbs, ohnehin fast chronisch defizitär. „Bei neuen Versicherungen für Wohngebäude unterstelle ich, dass die meisten Gesellschaften etwas tun werden. Dort nehmen die Schäden wirklich signifikant zu“, erklärte Westkamp in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Generali macht Rückzieher bei der Beitragsanpassung

Nun können betroffene Versicherungsnehmer doch noch aufatmen. Denn Generali nimmt die angedrohte Beitragsanpassung zurück. Der Versicherer sah sich zur Rücknahme der Prämienerhöhung genötigt, nachdem Recherchen des Brancheninformationsdienstes versicherungstip Zweifel an deren Rechtmäßigkeit aufkommen ließen.

Daraufhin hatte Generali Überprüfungen angekündigt und reagierte jetzt mit dem Verzicht auf die außerordentliche Prämienerhöhung. So basierten Prämienerhöhung auf Klauseln, die für einen Teil der betroffenen Versicherungsnehmer nicht wirksam vereinbart waren.

Beitragsanpassung in der Wohngebäudeversicherung kommt - nur später

Erwin Hausen, versicherungstip-Chefredakteur, begrüsst die erfreulichen Entwicklung: „Erst einmal ist die Kehrtwende der Generali zu begrüßen. Offenbar hat deren interne Überprüfung unsere Zweifel an der rechtlichen Durchsetzbarkeit der zusätzlichen Beitragserhöhung bestätigt.“

Anzeige

Trotz der positiven Nachrichten könnten demnächst höhere Prämien auf die Kunden der Generali zukommen: „Es würde mich nicht überraschen, wenn in Kürze eine – dann aber klauselkonforme – Prämienerhöhung auf den Tisch kommt“, vermutet Hausen.

versicherungstip

Anzeige