Erkrankte Arbeitnehmer erhalten 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Danach springt die Gesetzliche Krankenversicherung ein. Deren Krankengeld ersetzt aber nur 90 Prozent des Nettoeinkommens. Und von diesen 90 Prozent sind auch noch Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten. Eine klare Einkommensminderung, die nun effizient über eine BKV aufgefangen werden kann. „Mit unserem neuen Krankentagegeldtarif läuft das Gehalt im Krankheitsfall einfach weiter. Wer für längere Zeit erkrankt, hat genug Sorgen. Weniger Geld zur Verfügung zu haben ist das Letzte, was Betroffene brauchen“, erklärt Dr. Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der SDK.

Anzeige

Wer sein Krankengeld über seinen Arbeitgeber absichert, soll von zusätzlichen Vorteilen profitieren, welche die SDK ihren Firmenkunden einräumt. Neben einer transparenten Beitragsstruktur mit einer einheitlichen Beitragsgruppe von 16-67 Jahre kann im Rahmen des Firmenkonzeptes häufig auf die sonst übliche Gesundheitsprüfung verzichtet werden.
Und das gilt sowohl für Lösungen, die der Arbeitgeber finanziert als auch für Lösungen, bei denen die Beiträge vom Mitarbeiter bezahlt werden. Dabei erstreckt sich der Versicherungsschutz dann sogar auf bereits vorhandene Erkrankungen – mit Ausnahme für die Fälle, in denen der Mitarbeiter zum angestrebten Versicherungsbeginn bereits krankgeschrieben ist. Weitere Vorteile sind der komplette Entfall von Wartezeiten und der ausdrückliche Verzicht auf das normalerweise bestehende ordentliche Kündigungsrecht des Versicherers.

Arbeitgeber-Finanzierung hat großes Potenzial

„Dieser Verzicht ist für den Mitarbeiter extrem wichtig, denn nur damit hat er die Sicherheit, dass er im Krankheitsfall auch wirklich dauerhaft seine Leistung bekommt und nicht durch eine Vertragsbeendigung mit leeren Händen dasteht“, erläutert Kantak diesen wichtigen Vorteil. „Immer mehr Firmen investieren in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und entscheiden sich für eine betriebliche Krankenversicherung. Übernehmen die Chefs auch die Beiträge für die Mitarbeiter, ist die Akzeptanz besonders hoch. Die Arbeitgeber- Finanzierung ist das Modell mit dem größten Potenzial – und es bietet den Mitarbeitern die meisten Vorteile“, sagt Kantak.

Anzeige

Nach eigenen Angaben versichert die SDK bereits rund 100.000 Personen in über 1.900 Gruppenverträgen. Neben dem neuen Krankentagegeld bietet die SDK auch Bausteine zur besseren Versorgung im Krankenhaus, beim Arzt, für die Zähne oder im Ausland an.

Anzeige