Der zunehmende Wohlstand der südostasiatischen Mittelschicht in den kommenden sechs Jahren könnte den internationalen Versicherungsunternehmen neue Umsätze ermöglichen. Denn mit steigendem Wohlstand wird auch die Nachfrage nach Krankenversicherungen ansteigen.

Anzeige

Denn die neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants "Southeast Asia – The new frontier for health insurers" zeigt, dass die Mittelschicht wächst und gleichzeitig nach besserer Versorgung verlangt. "Das durchschnittliche Einkommen der Bevölkerung in Südostasien legt deutlich zu. Deshalb wird eine bessere Gesundheitsversorgung dort eine immer wichtigere Rolle spielen", sagt Wolfgang Hach, Partner von Roland Berger Strategy Consultants.

Verbraucher sind bereit für bessere Krankenversorgung mehr zu bezahlen

So soll das Marktvolumen der Krankenversicherungen von 6 Milliarden Dollar im Jahr 2010 auf rund 24 Milliarden Dollar bis 2020 zulegen wird. Dabei werden auch private Krankenversicherungen immer stärker gefragt sein. Denn die Verbraucher seien dazu bereit, mehr für ihre Gesundheitsversorgung zu zahlen. Dafür erwarteten sie kürzere Wartezeiten, die sicherste und modernste Medizintechnik sowie die beste Betreuung von erstklassigen Einrichtungen, erklärte Hach weiter. Hatte die PKV 2010 ein Volumen von ca. 3 Milliarden Dollar und einen Marktanteil von 4 Prozent, so werden sie bis 2020 voraussichtlich einen Anteil von 6 Prozent erreichen.

PKV: Gruppenversicherungen mit besten Wachstumschancen

Die Marktentwicklungen im südostasiatischen Raum bieten internationalen Versicherungsunternehmen hervorragende Chancen. Vor allem Einzelpolicen bleiben mit Schadensquoten von 30 bis 40 Prozent das profitabelste Segment. Doch das stärkste Wachstum verzeichnen derzeit die Gruppenversicherungen, die sowohl von internationalen Konzernen als auch von lokalen Unternehmen und größeren Mittelständlern abgeschlossen werden.

Anzeige

"Gruppenversicherungen wachsen seit zehn Jahren um mehr als 20 Prozent jährlich. In diesem boomenden Segment können sich internationale Krankenversicherungen am besten positionieren", sagt Roland Berger-Partner Zun Gon Kim. Experten rechnen mit einem enormen Wachstum. Von 20 Prozent auf bis zu 45 Prozent im Jahr 2020 soll der Anteil der Gruppenversicherungen am Prämienaufkommen in Südostasien zulegen.

Roland Berger Strategy Consultants

Anzeige