Mit dem Verrentungsmodell Rente individuell wird der Gesundheitszustand jedes einzelnen Kunden berücksichtigt. Versicherte, die mit einer geringeren Lebenserwartung rechnen, können mit einer Gesundheitsprüfung so vor Rentenbeginn eine höhere Rente bekommen.

Anzeige

„Bei der Basisrente erkennt man den wahren Vorteil der individuellen Renten-Option. Wer nicht mehr gesund ist, sollte Folgendes wissen. Erstens hat ein Versicherungsnehmer bei der Basisrente kein Kapitalwahlrecht. Zweitens wird die Basisrente nach der Lebenserwartung von Menschen kalkuliert, die sich bei Abschluss gesund fühlen.“, sagt Markus Brugger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der PrismaLife AG.

Basisrente mit Möglichkeit des Anbieterwechsels zum Beginn der Rentenphase

Zu Beginn der Rentenphase haben Versicherungsnehmer die Möglichkeit zu einem anderen Anbieter steuerunschädlich wechseln zu können. Die so genannte Open Market Option bietet dem Kunden damit die Möglichkeit zu einem Versicherer zu wechseln, der auf der Basis des angesparten Kapitals eine höhere Rente zahlt.

Voraussetzungen sind, dass der neue Vertrag zertifiziert ist, eine Open Market Option hat und die Anforderungen des Einkommensteuergesetzes erfüllt (§10 Absatz 1 Nummer 2 b EStG). Die Kapitalübertragung muss vor Rentenbeginn beantragt werden.

Dazu Stefan Giesecke, Vorstand der fpb AG, die für Cardea.life den Vertriebsservice organisiert: „Mit dieser Wechseloption machen wir unsere Basisrente für den Verbraucher sehr flexibel. Vor Rentenbeginn kann jeder seine Anbieterauswahl nochmals überprüfen und gegebenenfalls einen anderen Versicherer für die Rentenphase auswählen."

Bei Anlage von Einmalbeiträgen sollen Kunden vom so genannten Anlaufmanagement profitieren. Sie können frei zwischen der Anlage im Sicherungsvermögen oder in einem selbst gewählten Investment wählen. Zudem können festgelegte Beitragsanteile beliebig in die angebotenen Anlagestrategien umgeschichtet werden.

Ab dem 55. Lebensjahr können Kunden wählen, ob sie die Anlage zum Ende der Vertragslaufzeit in eine risikoärmere Anlage umschichten wollen.

Cardea.life Basisrente: Zwischen drei Wertsicherungskonzepten wählen

Insgesamt können Kunden zwischen drei Wertsicherungskonzepten wählen. Über die Option Beitragsgarantie classic ist eine 80-prozentige, 90-prozentige oder hundertprozentige Beitragssummengarantie zum Rentenbeginn möglich.

Anzeige

Beim Wertsicherungskonzept Beitragsgarantie invest gibt es lediglich eine Beitragssummengarantie zum Rentenbeginn. Alternativ können Versicherte das Konzept Managed for Life wählen. Hier wird das Vermögensmanagement über risikogemanagte Fonds gesteuert. Je näher der Rentenbeginn rückt, desto stärker wird das Fondsvermögen automatisch in risikobegrenzte Fonds umgeschichtet.

Cardea.life

Anzeige