Kurtenbach tritt damit die Nachfolge von Dr. Helmut Hofmeier an, der sein Vorstandsmandat zum 30. September 2013 aus privaten Gründen niederlegt. Dies hat der Aufsichtsrat in seiner gestrigen Aufsichtsratssitzung entschieden.

Anzeige

„Wir freuen uns, dass wir Michael Kurtenbach für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er hat die Gothaer Kranken in den letzten Jahren in einem sehr schwierigen Marktumfeld exzellent positioniert und sein unternehmerisches Geschick bewiesen, “ so Dr. Roland Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer.

Ähnliche Herausforderungen in Lebens- und Krankenversicherung

Der 49-jährige Kurtenbach ist seit 2003 Mitglied der Vorstände des Gothaer Konzerns und seit März 2008 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung AG. 2010 übernahm er zusätzlich die konzernweite Verantwortung für das Ressort Personal und ist in dieser Funktion auch Arbeitsdirektor der Gothaer Finanzholding und Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Anzeige

„Lebens- und Krankenversicherungen stehen derzeit vor sehr ähnlichen Herausforderungen. Zugleich wird in Wachstumsfeldern wie der betrieblichen Altersvorsorge und der betrieblichen Krankenversicherung eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden immer wichtiger. Daher haben Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam beschlossen, die Personenversicherer im Konzern unter eine einheitliche Leitung zu stellen und so auch gleichzeitig den Vorstand zu verschlanken,“ ergänzt Dr. Werner Görg, Vorstandsvorsitzender der Gothaer.

Gothaer Konzern

Anzeige