Wolfgang Klein, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden sagte: „Wir ermitteln gegen acht Führungsmitglieder wegen des Verdachts der unbefugten Geschäftstätigkeit und Steuerhinterziehung.“ Im Oktober sei eine anonyme Anzeige gegen das Unternehmen eingegangen. „Den Vorwürfen sind wir nachgegangen. Im Laufe der Ermittlungen hat sich der Verdacht auf Steuerhinterziehung und unbefugter Geschäftstätigkeit nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) bestätigt.“

Anzeige

Unister soll über die Portale ab-in-den-urlaub.de, reisen.de und fluege.de Versicherungsprodukte illegal vertrieben und für selbige keine Steuern gezahlt haben, erklärte Klein auf LVZ-Online. Speziell im Fokus der Ermittlungen seien Reiserücktrittsversicherungen. Durch entgangene Steuern sei ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. „Wir gehen davon aus, dass die Firma über die von ihr betriebenen Internetportale Versicherungsprodukte vertrieben hat, ohne dafür die erforderliche Genehmigung des Bundesaufsichtsamts für Versicherungswesen zu haben“, so Klein.

Heute Morgen gegen 8.30 Uhr durchsuchten Beamte der Integrierten Ermittlungseinheit Sachsen (INES) insgesamt 20 Büros und Wohnungen. Dabei wurden in der Unister-Zentrale im Leipziger Barfußgäßchen unter anderem Computer und Akten beschlagnahmt. Den Mitarbeitern wurde derweil untersagt an ihren Rechnern weiterzuarbeiten.

Unister läßt derweil den Sachverhalt von ihren Anwälten prüfen. Unister-Unternehmenssprecher Konstantin Korosides sagte der Leipziger Volkszeitung, dass die Durchsuchungen die Geschäftsführung "doch ziemlich überrascht und verwundert" hätten. Über weitere Einzelheiten wollte er jedoch, auf Grund der laufenden Ermittlungen, keine Aussagen machen.

Anzeige

2002 war das Unternehmen Unister in Leipzig gegründet wurden. Mittlerweile gehört Unister zu einem der größten Arbeitgeber der Messestadt. Nach Firmenangaben beschäftigt Unister deutschlandweit 1.500 Mitarbeiter. Erst gestern war das Unternehmen mit dem Tochterunternehmen Travel24 in der Presse. Mit dem Beginn des Baus eines Hotels am Leipziger Tröndlinring wollte die Internetfirma ein neues Großprojekt starten. Insgesamt sollen deutschlandweit 25 Hotels im Niedrigpreissektor entstehen.

Anzeige