Danach gefragt, ab welchem Vermögen sie die Reichensteuer für angemessen erachten, setzt die Mehrheit der Deutschen die Schwelle tiefer als von der Politik vorgeschlagen. Knapp 71 Prozent der Bevölkerung halten es für richtig, dass die Steuer bereits ab einem Vermögen von unter zwei Millionen Euro greift. Die meisten sprechen sich dabei für eine Millionen Euro als Schwelle aus (34 Prozent). Die derzeit angedachte 2-Millionen-Grenze erachten dagegen nur knapp zwölf Prozent der Deutschen als sinnvoll.

Anzeige

Fettsteuer lehnen die Deutschen ab

Nach der Einstellung zu anderen neuen Steuern gefragt, zeigen sich die Deutschen deutlich skeptischer als bei der Vermögensteuer. So halten gerade einmal 22 Prozent der Bundesbürger eine Fettsteuer für richtig, die auf besonders fetthaltige Lebensmittel erhoben wird. Für eine Luxusartikel-Steuer, bei der beim Kauf besonders teurer Produkte zusätzliche Abgaben anfallen, spricht sich nur etwas mehr als die Hälfte der Deutschen aus (53 Prozent).

Am ehesten könnten sich die Befragten demnach noch mit der Einführung einer Pkw-Maut anfreunden. 54 Prozent von ihnen erachten es für richtig, dass für ausländische Autofahrer für die Nutzung deutscher Straßennetze Gebühren anfallen.

Anzeige