Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (www.anwaltshotline.de) berichtet, konnten eine Maklerin und ihre Mietinteressentin bei einer Hausbesichtigung vor dem schreiend auf sie zustürzenden Kranken nur noch in den Fahrstuhl flüchten und über den dortigen Notruf die Polizei zur ihrer Befreiung herbeirufen. Damit hat der Mann das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. "Der Betroffene ist auf Grund seiner psychischen Erkrankung zwar schützens- und unterstützenswert - doch das ist Sache des staatlichen Gemeinwesens", erklärt Rechtsanwalt Bernd Beder (telefonische Rechtsberatung unter 0900/1875000-0 für 1,99 Euro pro Minute) die Heidelberger Gerichtsentscheidung zur Räumung und Herausgabe seiner 1-Zimmer-Mietwohnung.

Anzeige

Die aus der Erkrankung resultierenden Probleme dürfen nicht zu Lasten einzelner wie der Wohnungsnachbarn und des Vermieters gelöst werden. Schließlich hätten einige der sich inzwischen erheblich bedroht fühlenden Bewohner bereits ihre Miete gemindert und andere sogar die fristlose Kündigung erklärt, nachdem der Wüterich den Feuerlöscher versteckt und dann mit brennenden Kerzen hantiert hatte. Zumal ein Mietverhältnis bei ständigen Hausfriedensstörungen jederzeit außerordentlich gekündigt werden kann, wobei der Kündigungstatbestand dabei verschuldungsunabhängig ist.

Anzeige