Im Vorjahr hatten die Krankenkassen in den ersten drei Quartalen einen Überschuss von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Diese Zahl dürfte sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln. Bereits zum Halbjahr hatten die Krankenkassen einen Überschuss von 2,4 Milliarden Euro. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung weisen allein die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) und Ersatzkassen, die zusammen mehr als zwei Drittel des Marktes abdecken, einen Einnahmenüberschuss von mehr als 3 Milliarden Euro aus. Der Gesundheitsfonds könnte dadurch am Jahres mit 8 Milliarden Euro im Plus liegen.

Anzeige

Allein die AOK meldete für das dritte Quartal einen Gewinnzuwachs von 409 Millionen Euro und hat damit ein Plus von 1,38 Milliarden Euro für die ersten drei Quartale 2011. Auch beim Rest der gesetzlichen Krankenkassen dürften Verluste eher unwahrscheinlich sein. Für das letzte Quartal wird der Überschuss dagegen geringer ausfallen, da die Ausgaben zum Jahresende erfahrungsgemäß noch ein mal steigen.

Anzeige