Für die Media-Analyse werden bundesweit mehr als 270 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler aus großen und kleineren Maklerbüros ausführlich befragt. Als Kriterium dienten die Häufigkeit der Nutzung (Ob und wie oft nutzen Makler die Medien im beruflichen Alltag?), die Reichweite des Mediums (Wie oft erscheint die Zeitung? Wieviel Prozent der Makler werden überhaupt erreicht?) sowie die Entscheidungsrelevanz (Nutzen die Makler das Medium als Entscheidungshilfe bei der Auswahl von Produkten?)

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Wie bereits 2010 besetzen FOCUS Money, Versicherungswirtschaft und Wirtschaftswoche (in alphabetischer Reihenfolge) die Top 3 der am häufigsten gelesenen Titel unter den wöchentlich und zweimal monatlich erscheinenden Print-Medien. AssCompact, Cash und Finanz-Test (in alphabetischer Reihenfolge) dominieren die Toppositionen der zehn bis zwölf Mal erscheinenden Fachmagazine.

Ein Wechsel zeigt sich bei den Medien, die vier bis sechs Mal pro Jahr erscheinen. Hier belegen experten Report, Fonds Professionell und das VersicherungsJournal – Extrablatt (in alphabetischer Reihenfolge) die ersten Ränge. Die Top 10 der für Makler entscheidungsrelevantesten Titel dominieren die monatlichen Medien.

"Anhand dieser Mediaanalyse kann die Kommunikation zu Finanz- und Versicherungsmaklern gezielt ausgerichtet werden. Denn es ist zu beachten, dass die meistgelesenen Titel nicht zwingend zu den entscheidungsrelevantesten für die unabhängigen Vermittlern gehören", resümiert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung der YouGovPsychonomics AG.

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Zu den meistgelesenen Online-Medien 2011 gehören dvb Pressedienst, experten Newsletter, VersicherungsJournal, Versicherungsmagazin Newsletter und WMD-Brokerchannel (in alphabetischer Reihenfolge). Der noch recht junge „Versicherungsbote Newsletter“ erschien erstmals in der Liste der abgefragten Portale.

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