„Deutlich mehr als ein Drittel der bei uns regulierten Schäden fallen an, wenn die Boote und Yachten während der kalten Jahreszeit an Land liegen“, sagt Martina Hellhoff, verantwortliche Chiefunderwriterin bei der esa EuroShip GmbH, dem Kompetenzcenter für Yachtversicherungen der Allianz.
Dabei ist Feuer die häufigste Schadenursache. „Bei Hallenbränden werden die Boote oft komplett zerstört“, erklärt die Expertin. Eine signifikante Rolle in der Schadenstatistik bei esa EuroShip nehmen – bedingt durch den Klimawandel – auch Starkwinde und Orkane ein.

Anzeige

„Jeder Bootseigner sollte unbedingt darauf achten, dass der Aufenthalt im Winterlager im Rahmen seiner Versicherungsverträge mitversichert ist“, empfiehlt die Expertin. Die esa EuroShip GmbH bietet in der Kaskoversicherung mit drei verschiedenen Deckungskonzepten für nahezu jeden Eigner den passenden Schutz an. Besonders attraktiv seien für den Kunden die sogenannten Allgefahrendeckungen. Hierbei sind grundsätzlich alle Schäden mitversichert, es sei denn, sie sind in den Bedingungen ausdrücklich ausgeschlossenen. Auch für das Anlandnehmen und Zuwasserlassen der Boote besteht Versicherungsschutz, ebenso für Landtransporte sowie das Verbringen vom und zum Aufliegeplatz.

Die Kaskoversicherung mit Allgefahrendeckung springt auch dann ein, wenn das eigene Boot durch Dritte beschädigt wird. „Bootseigner sollten sich nicht darauf verlassen, dass die Haftpflichtversicherung des Verursachers für den Schaden aufkommt. Denn für eine Regulierung müssen sie den Nachweis führen, dass er schuldhaft gehandelt hat“, erklärt Martina Hellhoff, die selbst Wassersport betreibt. Und in manchen Fällen – etwa bei Brandstiftungen – ist der Täter gar nicht zu ermitteln.

Anzeige

Ein umfassender Kaskoschutz hilft zudem bei Fällen von höherer Gewalt. So tritt beispielsweise bei Schäden durch Orkanböen oder außergewöhnlichem Schneedruck, die trotz größtmöglicher Sorgfalt nicht vermieden werden konnten, die Haftpflichtversicherung des Halleneigentümers in aller Regel nicht ein. „Wer nicht auf den Kosten sitzen bleiben will, braucht eine eigene leistungsstarke Kaskoversicherung“, so die Expertin.

Anzeige