So arbeiteten Hausärzte 47 Stunden in der Woche. Bei Fachärzten sind es sogar nur 39 Stunden. Ihr Honorar wird dagegen mit 51 Stunden kalkuliert. Das entspricht einer Minderleistung von 23 Prozent. Das Thema der Wartezeiten wurde bisher immer mit dem Ärztemangel begründet. Das ist aber nur begrenzt haltbar. Vielmehr widmeten sich niedergelassene Hausärzte verstärkt Privatpatienten und sogenannten Wahl-Leistungen.

Anzeige

Nun will das Bundesgesundheitsministerium konkrete Schritte zur Vermeidung überlanger Wartezeiten für Kassenpatienten einleiten. Laut dem neuesten Gesetzentwurf zur ärztlichen Versorgung soll das Gehalt der niedergelassenen Ärzte verringert werden, wenn sie Kassenpatienten zu lange warten lassen.

So sollen Kassenpatienten im Notfall die ambulante Behandlung im Krankenhaus nutzen. Die entstehenden Kosten würden dann auf die zuständigen Kassenärztlichen Vereinigungen zukommen. Dadurch hätte die Selbstverwaltung der Ärzte weniger Geld für die Honorare übrig.

Anzeige