„Erkenntnisse statt Entertainment“ - damit wirbt die 17. Hausmesse der Charta Versicherungen AG. Traditionell werden alljährlich bei der festlichen Abendveranstaltung die besten Makler-Versicherer nach dem Charta-Qualitätsindex ausgezeichnet. Auch gestern war es wieder soweit.

Anzeige

Vielfältige Bewertungskriterien

Durchgeführt wurde die diesjährige Studie "Charta-Qualitätsbarometer 2011" vom Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics AG, das zwischen Januar und März 2010 knapp 1.000 Fragebögen und Telefoninterviews auswertete. Die Vermittler konnten die Versicherer in neun Kategorien benoten. Gefragt wurde nach:


Produkten und Prämien
Policierung und Bestandsbearbeitung
Schadensregulierung und Leistungsabwicklung
Maklerbetreuung
Courtageabwicklung
Erreichbarkeit
Softwareangebot
Maklerportal sowie
Image und Ruf der Versicherer.

Anzeige

Zusätzlich hatten die Makler Gelegenheit, den Gesamteindruck einer Versicherung zu beurteilen, wobei diese Note zweifach gewichtet wurde. Bei einer möglichen Höchstpunktzahl von 100 Punkten vergab das Marktforschungsinstitut bereits ab einem Wert von 76 Punkten die Höchstnote „hervorragend“, die allerdings nur drei Versicherer erreichen konnten. Folgende Versicherungen schafften es dieses Jahr auf das Treppchen:

Lebensversicherung

1. Standard Life („Hervorragend“)
2. Volkswohl Bund („Sehr gut“)
3. Interrisk („Sehr gut“)

Krankenversicherung

1. Alte Oldenburger („Sehr gut“)
2. Deutscher Ring (Sehr gut“)
3. Hallesche („Gut“)

Schadenversicherung

1. Interrisk („Hervorragend“)
2. Haftpflichtkasse Darmstadt („Hervorragend“)
3.Würzburger („Sehr gut“)

Rechtsschutzversicherung

1. KS/Auxilia („Sehr gut“)
2. DMB („Gut“)
3. Alte Leipziger („Gut“)
3. Concordia („Gut“)

Allspartenversicherer

1. Nürnberger
2. Continentale
3. Concordia

Anzeige