Rund 600 Euro pro Kopf haben die Deutschen im vergangenen Jahr für ihre Gesundheit zusätzlich zu ihren Krankenkassenbeiträgen ausgegeben. Das waren Ausgaben beispielsweise für Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz oder alternative Behandlungen. Manche dieser Kosten würde aber die Kasse übernehmen. Die Versicherten müssten nur davon wissen und die Extras einfordern.

Anzeige

Die aktuelle Finanztest-Untersuchung zeigt, dass sich diese Mühe lohnt, denn Versicherte können bei manchen Kassen mehrere 100 Euro im Jahr sparen. Drei von vier Kassen im Test bezahlen beispielsweise auch homöopathische Behandlungen oder unterstützen Vorsorgeuntersuchungen. Auch an der Zahnpflege beteiligen sich rund 40 Kassen im Test. Sie bieten ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung an oder übernehmen teilweise die Kosten dafür. Fazit der Finanztest-Experten: Besser versorgt werden am ehesten die Menschen, die sich selbst informieren und nachfragen.

Anzeige