Der Absatz von Aktienfonds zieht an und die Aussichten für 2011 bleiben positiv. Das zeigt die aktuelle Umfrage von "Robeco" unter 350 Anlageberatern: Hielt im 3. Quartal 2010 kaum die Hälfte der Befragten (45 Prozent) die Aussichten für Aktienfonds für gut, waren es im letzten Jahresviertel bereits 56 Prozent. Zwar startet die positive Bewertung der Absätze von einem verhaltenen Niveau, doch ist der Aufwärtstrend spürbar: Inzwischen melden 20 Prozent der Berater gute Absätze bei Aktienfonds. Das sind 4 Prozent mehr als im Vorquartal.
„Für Anleger in Schwellenländern war 2010 wieder ein gutes Jahr. Globale Schwellenländer schnitten erneut besser ab als entwickelte Märkte. China blieb etwas zurück und bietet Nachholpotenzial im Jahr 2011“, erläutert Kai Röhrl, Head of Third Party Distribution von "Robeco".
„Der Internationale Währungsfonds rechnet in 2011 erneut mit einem starken Wachstum der Schwellenmärkte. Das sollte Anleger aufhorchen lassen. Das Sentiment für Qualitätsaktien in entwickelten Märkten ist weiter gut. Für Anlagen in Fonds mit Schwerpunkt Emerging Markets sind die Aussichten weiterhin positiv.“

Publikumsfonds: Absätze steigen, Erwartungen leicht gedämpft

Im 4. Quartal 2010 beurteilt rund ein Drittel der Berater (32 Prozent) den Absatz von Publikumsfonds als gut. Das sind 5 Prozent mehr als im Vorquartal. Allerdings sind die Erwartungen an den Absatz für die nächsten sechs Monate im Umfragevergleich leicht gedämpft. Aktuell rechnen noch 34 Prozent der Befragten mit steigenden Absatzzahlen. Im 3. Quartal hatten noch 37 Prozent der Anlageberater eine positive Absatzerwartung.

Rentenfonds: Wenig Bewegung bei Absätzen und Aussichten

Bei Rentenfonds ist der Absatz gestiegen: Mit einem Plus von 2 Prozent melden im 4. Quartal 18 Prozent der Befragten gute Absatzzahlen. Die Erwartungen bezüglich der Absätze bei Rentenfonds sind dabei seit dem 2. Quartal 2010 unverändert geblieben: Die Zahl der Berater, die mit steigenden Absätzen für die nächsten sechs Monate rechnen, liegt weiterhin bei 13 Prozent (+/-0 Prozent).

Immobilienfonds: Absätze und Aussichten weiter rückläufig

Laut der aktuellen Umfrageergebnisse geht das Interesse an Immobilienfonds weiter zurück. Im 4. Quartal beurteilen lediglich 35 Prozent der Berater den Absatz von Immobilienfonds als gut – das ist ein Minus von 13 Prozent verglichen mit dem Vorquartal. Die Aussichten für die Absatzlage bleiben ebenfalls getrübt: Nur noch ein Viertel der Befragten (25 Prozent) rechnet für das nächste Halbjahr mit steigenden Absätzen. Verglichen mit dem Vorquartal ist das ein deutlicher Rückgang (-13 Prozent).

Geldmarktfonds: Absatzlage bleibt verhalten, Erwartungen getrübt

Der Absatz von Geldmarktfonds bleibt zurückhaltend. Aktuell beurteilen 13 Prozent der Berater die Absatzlage bei Geldmarktfonds als gut. Das ist 1 Prozent weniger als im 3. Quartal. Indessen hat sich die Zahl der Berater mit optimistischen Absatzerwartungen im aktuellen Befragungszeitraum so gut wie halbiert: Im Vergleich zum Vorquartal rechnen nur noch 5 Prozent der Anlageberater mit steigenden Absätzen in den nächsten sechs Monaten – im 3. Quartal hatten noch 9 Prozent der Befragten eine positive Absatzentwicklung erwartet.

Hedgefonds: Absätze und Aussichten weiter auf Niedrigniveau

Die Absatzsituation bei Hedgefonds hat sich zum Jahresende 2010 nicht verbessert. Bei der aktuellen Umfrage beurteilt keiner der Befragten die Absätze von Hedgefonds als gut. Im Vorquartal hatte zumindest 1 Prozent der Anlageberater gute Absätze gemeldet. Auch für die nächsten sechs Monate erwarten die Berater keine wesentliche Abweichung vom Niedrigniveau: Die Zahl derjenigen, die mit steigenden Absätzen rechnen, liegt unverändert bei 1 Prozent (+/- 0%).
Der Berater-Sentiment-Index für Publikumsfonds nimmt leicht zu: Gegenüber dem Vorquartal steigt der Index um 0,9 Prozent und liegt nun bei 100,7 Punkten. Auf Zweijahressicht gesehen hat sich der Index deutlich positiv entwickelt: Im 4. Quartal 2008 notierte er bei 87,7 Punkten.

Erhebungsmethode

Für den "Robeco Advisor’s Monitor" befragt "Robeco" monatlich 350 Anlageberater aus Filialen von Geschäftsbanken, Sparkassen und genossenschaftlichen Instituten in Deutschland. Der "Robeco Advisor’s Monitor" ist ein Stimmungsbarometer für Publikumsfonds, den "Robeco" seit Mai 2003 präsentiert.
Erstellt wird ein Index, der die Einschätzungen des Absatzklimas von Publikumsfonds insgesamt wiedergibt: der Berater Sentiment Index (BSI). Seit dem 1. Quartal 2009 wird der BSI sowohl absolut als auch relational quartalsweise abgebildet. Das 2. (aus Mai und Juni bestehende) Quartal 2003 dient als Referenzquartal für die Normierung. Dementsprechend sind in diesem Quartal alle Werte gleich 100 gesetzt. Die einzelnen Produktsparten Aktien-, Renten-, Immobilien-, Geldmarkt- und Hedgefonds werden von den Beratern gesondert beurteilt.
Hinweis: Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Anlageergebnisse.

Anzeige