Welche Versicherer nettoisierte oder courtagfreie Tarife anbieten, können Makler anhand einer Liste überprüfen, die von der Deutschen Verrechnungstelle (DVVF) veröffentlicht wurde.

Allerdings erfolgt durch die DVVF keine Überprüfung der Daten und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Vielmehr zeige die stetige Vergrößerung der Liste den Trend im Markt:
„Erstens gibt es schon jetzt mehr geeignete Produkte als viele Vermittler glauben und ihnen immer wieder versucht wird, weiszumachen. Und zweitens scheint der eine oder andere Versicherer mittlerweile zu erkennen, dass ihm gutes Geschäft unwiederbringlich verloren geht, weil die Makler Direktversicherer nutzen, wenn sich keine andere Möglichkeit bietet. Damit verliert der Versicherer sukzessive ein wichtiges Asset, nämlich seinen Kundenstamm „Versicherungsmakler“. Deshalb kommen immer mehr Versicherer mit geeigneten Netto- und courtagefreien Produkten auf den Markt. Die ersten, die den Bedarf der Makler konsequent bedienen, werden entscheidende Marktvorteile generieren können“, so Michael A. Hillenbrand, Vorstand der Deutschen Verrechnungstelle.

Die "Netto-Tarif-Liste" im PDF-Format

Anzeige