Insgesamt 135 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Bundesministerien folgten der Einladung des BdV an den Timmendorfer Strand, um Fragen der Altersvorsorge und des Berufsunfähigkeitsschutzes zu diskutieren.
Die Tagungsteilnehmer kamen darüber überein, dass der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen schaffen muss, damit die privatwirtschaftliche Umsetzung für die Berufsunfähigkeitsversicherung realisiert werden kann.

Auch die Versicherungswirtschaft sucht seit längerem nach Lösungen zu diesem Thema. Darüber hat Dr. Johannes Lörper, Mitglied der Vorstände der Hamburg-Mannheimer und Victoria Versicherung, berichtet. Er räumte allerdings ein, dass noch keine begehbaren Wege gefunden worden sind.

Ein weiteres wichtiges Thema behandelte der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Thilo Weichert. Er setzte sich mit dem Hinweis- und Informationssystem (HIS) der Versicherungswirtschaft auseinander. Mit dieser Datensammlung wollen die Versicherer unter anderem Betrugsabsichten erkennen. Der Referent wies darauf hin, dass Verbraucher seit einem Jahr Anspruch darauf haben, zu erfahren, welche Daten über sie gespeichert werden. Weichert betonte, dass eine Neukonzeption des Systems vorgesehen ist.

Auf großes Interesse stießen die Praxisberichte des Versicherungsombudsmannes, Professor Dr. Günter Hirsch, und des Ombudsmannes der privaten Krankenversicherung, Dr. Helmut Müller.
Über das Quotensystem, nach dem Versicherungsnehmer selbst dann Leistungen erhalten, wenn sie sich bei einem Versicherungsfall grob fahrlässig verhalten haben, referierten die Professoren Dr. Stephan Fuhrer und Dr. Helmut Heiss.

Zum Thema „Allfinanz oder Trennung des Versicherungs- vom Bankenaufsichtssystem?“ referierte Dr. Burkhard Lehmann von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht stellvertretend für Dr. Thomas Steffen. – Bereits zum vierten Mal räumte die Wissenschaftstagung auch den jungen Versicherungswissenschaftlern mit einem Workshop breiten Raum ein.

Bund der Versicherten

Anzeige