Zuvor hatten bereits Allianz und Württembergische Versicherung ihre Einsprüche vor Beginn des Verfahrens zurückgenommen. 
Damit ist das Verfahren gegen Industrieversicherer am Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf beendet. 

2005 waren Bußgelder in Höhe von 150 Mio. € gegen insgesamt 18 Versicherer und 22 Vorstandsmitglieder vom Bundeskartellamt verhängt worden. Der Vorwurf: Vor allem in den Bereichen der industriellen Sachversicherung, Transport- und Gebäudeversicherung sei es seit 1999 zu Absprachen gekommen, um Wettbewerb zu verhindern und höhere Prämien herbeizuführen. 

Das OLG hatte die Beweisaufnahme bereits abgeschlossen und Sachverständige damit beauftragt, mögliche kartellbedingte Mehrerlöse zu berechnen.  

Nach mündlicher Anhörung wäre es dem OLG möglich gewesen, von der durch das Bundeskartellamt festgesetzten Buße abzuweichen.


Anzeige