Die PrismaLife AG stellt ihre Führung neu auf. Bereits zum 1. April übernimmt Stefan Opel den Vorstandsvorsitz des Lebensversicherers. Er folgt auf Holger Beitz, der nach mehr als elf Jahren als CEO in den Ruhestand tritt.

Anzeige

Opel war zuletzt bis Ende März Geschäftsführer der Gothaer Invest- und FinanzService GmbH. Überdies ist er seit 2014 als Bereichsleiter Vertriebsunterstützung bei der Gothaer Lebensversicherung tätig. Diese Aufgabe soll auch künftig parallel ausfüllen.

„Mit Stefan Opel gewinnen wir einen CEO, der strategische Weitsicht mit operativer Stärke verbindet. Die PrismaLife agiert in einem zukunftsträchtigen Markt. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Stefan Opel, auch durch eine stärkere Verzahnung mit dem BarmeniaGothaer-Konzern, die erfolgreiche Entwicklung fortsetzen wird", sagt Heinz Frommelt, Präsident des Verwaltungsrats der PrismaLife AG.

Neben dem CEO-Wechsel kommt es auch im Finanzressort zu Veränderungen. CFO Volker Schulz verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Künftig will er sich stärker Themen rund um künstliche Intelligenz und deren Anwendung in der Versicherungsbranche widmen.

Seine Aufgaben übernimmt Tobias Moser als Chief Financial and Risk Officer. Moser ist bereits seit Anfang 2025 im Unternehmen tätig und verantwortete bislang als Director Legal Corporate und Chief Sustainability Officer zentrale strategische Themen.