Die Allianz setzt im Rückversicherungsgeschäft auf eine strategische Partnerschaft. Gemeinsam mit Oaktree Capital Management gründet der Konzern ein neues Syndikat bei Lloyd’s of London. Unter der Bezeichnung Syndikat 1890 soll die neue Einheit ab dem 1. Januar 2026 Risiken zeichnen und dauerhaft in das globale Rückversicherungsprogramm der Allianz eingebunden werden.

Anzeige

Mit der Partnerschaft gewinnt der börsennotierte Versicherer langfristige, AA-bewertete Kapazität auf der weltweit renommierten Lloyd’s-Plattform. Diese Struktur ermöglicht es dem Konzern, stärker vom wachsenden Interesse institutioneller Investoren an Versicherungsrisiken zu profitieren und effizienter Zugang zu Drittkapital zu erhalten. Dem Münchener Unternehmen bringt das zusätzliche Stabilität in der Risikosteuerung und mehr Flexibilität bei der Gestaltung zukünftiger Programme.

Das neue Syndikat wird einen Anteil an den externen Rückversicherungsprogrammen der Allianz übernehmen, die ein breit diversifiziertes globales Risikoportfolio abdecken. Finanziert wird es von Oaktree, das gleichzeitig als Investmentmanager für die Vermögenswerte des Syndikats fungiert. Der US-Asset-Manager bringt langjährige Erfahrung im Versicherungs- und Rückversicherungsmarkt ein.

Mit der Nutzung des Lloyd’s-Marktes sichert sich die Allianz zudem operative Vorteile: Die Plattform gilt als besonders effizient für komplexe, internationale Risikotransfers und bietet hohe Flexibilität für künftige Erweiterungen. Für den Konzern ist das ein klares Signal in Richtung Wachstum und Innovationskraft im Rückversicherungssegment.

„Das Portfolio der Allianz zeichnet sich durch seine Qualität und Vielfalt aus, was es zu einem starken Kandidaten für strategische Rückversicherungspartnerschaften macht“,
sagt Thorsten Fromhold, Chief Group Reinsurance Officer, Allianz SE Reinsurance. „Unsere mehrjährige Vereinbarung mit Oaktree wird unsere bestehenden guten Beziehungen zu traditionellen Rückversicherern ergänzen. Durch die Nutzung der Lloyd’s-Plattform werden wir maßgeschneiderte und innovative Transaktionen durchführen, die diese Partnerschaften verstärken.“