Rang 4: Arag (2,60 – Sehr hohe Zuverlässigkeit)
Rang 4: Arag (2,60 – Sehr hohe Zuverlässigkeit)Mit 2,60 Punkten erreicht die Arag Rang vier und damit eine sehr hohe Zuverlässigkeit in der Wahrnehmung ihrer Kundinnen und Kunden. Anders als die breit aufgestellte R+V konzentriert sich die Düsseldorfer Gruppe auf ausgewählte Segmente – allen voran den Rechtsschutz. Mit einem Marktanteil von 16 Prozent ist die Arag über ihre Tochter Arag SE unangefochtener Marktführer in dieser Sparte und steht dort für hohe Spezialisierung und verlässliche Leistungsprozesse. Ergänzend ist die Gruppe auch in der privaten Krankenversicherung aktiv, wo sie 2024 mit 747,7 Millionen Euro Beitragseinnahmen Rang 21 und 1,48 Prozent Marktanteil erreichte. Im Kompositgeschäft bleibt sie dagegen ein kleiner Anbieter (Rang 48 mit 0,25 Prozent Marktanteil). Ihre Position als Multikanal-Versicherer ergibt sich aus der Kombination von Ausschließlichkeitsorganisation, Makleranbindungen und Online-Vertrieb. Dass die Arag in der ServiceValue-Erhebung so weit vorne liegt, zeigt, dass Spezialisierung und Zuverlässigkeit kein Widerspruch sind.Arag