Axa bündelt Personal und Künstliche Intelligenz im Vorstand
Die Axa Deutschland hat einen neuen Personalchef gefunden. Johannes Dick soll zunächst die Rolle als Personal-Vorstand und später ein erweitertes Ressort übernehmen. Denn der Versicherer will ein zentrales Zukunftsthema an diesen Bereich andocken

Im Oktonber 2019 war Sirka Laudon von Bahn-Tochter DB Vertrieb zur Axa gewechselt und hatte seither das Personal-Ressort geleitet. Nun vermeldet der Versicherer ihren Abschied. Die Diplom-Psychologin werde das Unternehmen zum 31. Oktober 2025 auf eigenen Wunsch verlassen.
Anzeige
Parallel dazu stellte der Versicherer den Nachfolger vor. Zum 1. November 2025 wird Johannes Dick neuer Vorstand People Experience. Dick ist seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen für Axa tätig. So war er unter anderem Leiter des Bereichs Strategie, Data und Organisation. Zuvor baute er den AXA Innovation Campus und das Data Innovation Lab mit auf. Aktuell leitet Dick das Firmenkundengeschäft im Ressort Sachversicherung.
Passend zu seinem bisherigen Tätigkeitsfeld soll zum 1. Januar 2026 das Ressort inhaltlich erweitert werden. Aus „People Experience“ wird dann „People and Data Experience“. Damit bündelt der Versicherer als erste Ländergesellschaft der Gruppe die Themen Personal, Daten und Künstliche Intelligenz auf Vorstandsebene. Ziel ist es, die Zukunftsthemen HR und KI enger miteinander zu verknüpfen und so die Transformation des Unternehmens voranzutreiben.
Axa Deutschland betont, dass Künstliche Intelligenz ihre volle Wirkung nur durch den Menschen entfalten kann, der sie anwendet, steuert und kontinuierlich verbessert. Mit der Neuorganisation will das Unternehmen den Spagat zwischen technologischer Innovation und menschlicher Gestaltungskompetenz abbilden.
„Unsere Kultur, unsere agilen Strukturen und unsere Arbeitgeberattraktivität bilden das Fundament, auf dem wir nun als AXA Deutschland weiter aufbauen können. Mit diesem starken Fundament können wir die nächsten Schritte gehen und Künstliche Intelligenz ganzheitlich in unser Unternehmen integrieren. Dabei kommt es entscheidend auf die Menschen im Unternehmen an – ihre Kompetenz und ihre Bereitschaft, KI sinnvoll und wertstiftend zu nutzen. Deswegen bündeln wir People Experience, Daten und KI in einem Ressort. Johannes Dick wird mit seiner Erfahrung, Expertise und strategischem Weitblick die nötigen Strukturen aufbauen, damit wir auch in Zukunft ein erfolgreicher Versicherer, starker Partner und Arbeitgeber sind.“, sagte CEO Thilo Schumacher.
„Menschen, Daten und KI sind fundamental für die Zukunft unserer Branche und unseres Unternehmens. Nur im Zusammenspiel können sie ihr volles Potenzial entfalten. Künstliche Intelligenz verändert unseren Alltag und auch die Art, wie wir arbeiten. Gemeinsam mit den Teams und in Zusammenarbeit mit den betriebsrätlichen Gremien möchte ich sicherstellen, dass wir diese Entwicklung als AXA Deutschland aktiv mitgestalten und dass jede:r von uns darauf vorbereitet ist.“, ergänzte Dick.