Rang 2 – ADAC Versicherungen: 64,0 Prozent (Gold-Rang)
Rang 2 – ADAC Versicherungen: 64,0 Prozent (Gold-Rang)Mit Rang 45 im branchenübergreifenden Gesamtranking sichern sich die ADAC Versicherungen das Gold-Siegel – und beweisen, dass Markenbekanntheit weit über das Kerngeschäft hinaus ein entscheidender Faktor für den Markenauftritt ist. Kaum ein Name in Deutschland ist so eng mit Mobilität und Hilfe im Notfall verbunden wie der des ADAC. Das spiegelt sich auch in der Geschäftsausrichtung: Im Kompositbereich verbucht der Versicherer knapp 891 Millionen Euro Prämien, wovon der größte Teil auf eine breite Sammelkategorie mobilitätsnaher Zusatzdeckungen entfällt – von Beistandsleistungen über technische Versicherungen bis hin zu speziellen Nischenpolicen. In der klassischen Unfallversicherung belegt der ADAC mit gut 17 Millionen Euro Prämien Rang 15 am Markt, deutlich stärker ist er zudem im Rechtsschutzgeschäft (Rang 11 mit 181 Millionen Euro). Die hohe Platzierung im Gesamtranking dürfte nicht zuletzt auf die enorme Markenreichweite zurückzuführen sein, die durch das Kerngeschäft des Clubs und die jahrzehntelange Präsenz im Alltag der Mitglieder gewachsen ist.ulleo@pixabay