Rang 9: Axa (2,20 / Exzellente Kundenberatung)
Rang 9: Axa (2,20 / Exzellente Kundenberatung)Auch die Axa belegt mit einem Mittelwert von 2,20 Rang 9 und wird für „Exzellente Kundenberatung“ ausgezeichnet. Mit rund 3,9  Mrd. Euro Beitragseinnahmen liegt sie auf Rang 4 im Markt, ihr Marktanteil beträgt etwa 7,7  Prozent. 73  Prozent des Prämienvolumens stammen aus der Vollversicherung, 14  Prozent entfallen auf die zugehörige Pflegepflichtversicherung. Die übrigen Anteile verteilen sich auf Krankenkostenteilversicherungen (7  Prozent) und Zusatzpolicen – etwa für Zahnbehandlungen, stationäre Wahlleistungen oder spezielle Zielgruppen. Auch wenn die Axa zu den großen Akteuren gehört, wird ihre Beratungsleistung in der Studie als überdurchschnittlich verständlich und individuell wahrgenommen – insbesondere bei einem Portfolio, das sowohl umfassende als auch modulare Absicherungsformen bietet.Axa