Rang 8: DEVK (2,19 / Exzellente Kundenberatung)
Rang 8: DEVK (2,19 / Exzellente Kundenberatung)Mit einem Mittelwert von 2,19 liegt die DEVK im Ranking der Kundenfachberatung deutlich über dem Branchendurchschnitt und erhält die Auszeichnung „Exzellente Kundenberatung“. Im Markt spielt sie hingegen nur eine Nebenrolle: Die Beitragseinnahmen lagen 2024 bei rund 119  Mio. Euro – das entspricht Rang 31 im Markt und einem Marktanteil von nur 0,2  Prozent. Die Vollversicherung wird nur in sehr kleinem Umfang angeboten, aktuell sind rund 1.500 Personen dort versichert. Im Fokus stehen stattdessen Zusatzversicherungen wie Zahn-, Krankenhaus- und ambulante Tarife – mit etwa 496.700 versicherten Personen der wichtigste Geschäftsbereich. Einen ebenfalls großen Bestand verzeichnet die DEVK in der Auslandsreisekrankenversicherung, wo über 500.000 Verträge bestehen – teils über Quotenrückversicherungen mit anderen DEVK-Sparten. Ergänzt wird das Portfolio durch Pflegepflicht- und Pflegezusatzversicherungen. Die starke Bewertung legt nahe: Gerade bei standardisierten, aber erklärungsbedürftigen Ergänzungstarifen gelingt es der DEVK, mit nachvollziehbarer Beratung zu überzeugen.DEVK