Rang 9: Signal Iduna (2,20 / Exzellente Kundenberatung)Die Signal Iduna erreicht mit einem Mittelwert von 2,20 Rang 9 und erhält das Prädikat „Exzellente Kundenberatung“. Mit rund 3,38 Mrd. Euro an Beitragseinnahmen im Jahr 2024 belegt sie Rang 5 im PKV-Markt, was einem Marktanteil von etwa 6,7 Prozent entspricht. Das Portfolio ist zu 68 Prozent auf die Vollversicherung ausgerichtet – entsprechend entfällt ein relevanter Anteil von 13 Prozent auf die gesetzlich vorgeschriebene Pflegepflichtversicherung. Weitere 14 Prozent entfallen auf sonstige Versicherungen wie Beihilfeergänzungstarife, Auslandsschutz, Krankentagegeld oder Restkostentarife. Der vergleichsweise hohe Anteil an solchen ergänzenden Absicherungsformen spricht für ein breites Angebotsspektrum mit erklärungsbedürftigen Tarifstrukturen – und eine Beratung, die aus Sicht der Kundschaft als kompetent und gut nachvollziehbar empfunden wird.Signal Iduna