Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – und Verlagsmitarbeiter bei Mario Bartosch und Fiona Schwesig in besten Händen
Mario Bartosch und Fiona Schwesig beraten über 2.000 Verlagsmitarbeitende – mit leisen Tönen statt Verkaufsdruck. In der neuen Königsmacher-Folge geht es um Spezialzielgruppen, Vertrauen, Female Empowerment und das gute Gefühl, am richtigen Platz zu sein.

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
„Ich hatte gar keinen Plan, muss man ehrlich sagen.“
In dieser Woche waren Mario Bartosch und Fiona Schwesig (#klartextstattkleingedruckt #geduldigmitplan #femaleempowerment #kommunikativ 🌞 🍀) von AssetSecur zu Gast. Dabei erklärt Mario, dass die Spezialisierung auf Mitarbeitende in Buchverlagen nicht geplant war: „Ich hatte gar keinen Plan, muss man ehrlich sagen. Ich hab gedacht: Die Firmenkunden sind da – ich ruf die an, und dann wird das schon.“
Der Impuls für eine neue Richtung kam über das Netzwerk: Ein guter Freund in Berlin hatte eine große Verlagsgruppe akquiriert und ihn gefragt, ob er ihn bei der bAV-Beratung unterstützen möchte. Daraus entwickelte sich mehr. „Das hat dann eine Eigendynamik bekommen. Die Leute wechseln innerhalb der Branche, empfehlen weiter – so hat sich das über die Jahre aufgebaut.“ Heute betreut Bartosch mit seiner Firma AssetSecur über 2.000 Mitarbeitende aus Verlagen – mit einem Schwerpunkt auf betrieblicher Altersversorgung und ergänzender Beratung.
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„Mit klassischen Verkaufsmaschen kommst du da nicht weit.“
Seit einigen Jahren ist Tochter Fiona Schwesig Teil des Unternehmens – was sehr gut passt, denn wie Bartosch gelernt hat, ist ein Großteil der Belegschaft in Verlagen weiblich. Außerdem sind die Mitarbeitenden oft akademisch geprägt und legen großen Wert auf Verständnis und Transparenz. „Mit klassischen Verkaufsmaschen kommst du da nicht weit“, sagt er. Stattdessen gehe es um Ehrlichkeit, klare Kommunikation und fachliche Tiefe.
Auch Fiona Schwesig bestätigt: „Die wissen oft schon ziemlich genau, was sie brauchen oder was sie interessiert. Ich muss da niemanden überzeugen – ich erkläre, beantworte Fragen und biete Lösungen an.“
Digitale Prozesse mit persönlicher Note
Technisch ist die Beratung weitgehend digital – ein entscheidender Faktor für Effizienz und Skalierbarkeit. „Wenn jemand mit fünf Verträgen umzieht, muss ich nicht fünf Gesellschaften anschreiben – das geht bei uns mit einem Klick“, erklären sie. Die Verwaltung ist automatisiert, Beratungsgespräche finden fast ausschließlich per Video statt. „Ich könnte gar nicht 2.000 Leute betreuen, wenn ich das alles analog machen würde.“
Trotz der konsequent digitalen Prozesse bleibt Raum für persönliche Gesten: „Geburtstagskarten schreiben wir per Hand – das kommt richtig gut an.“
Wie ihre Prozesse genau funktionieren, erzählen sie am besten selbst – im Königsmacher-Podcast. Dort sprechen wir auch unter anderem über Female Empowerment, generationsübergreifende Zusammenarbeit, strategischen Fokus – und das gute Gefühl, in einer Nische angekommen zu sein.
Am Ende der Folge habe ich die beiden Verlagsspezialisten natürlich auch nach empfehlenswerten Büchern gefragt.
Sie nannten:
- „1974 – Eine deutsche Begegnung: Als die Geschichte Ost und West zusammenbrachte“ von Ronald Reng
- „Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Ein Investmentbuch für fortgeschrittene Privatanleger“ von Gerd Kommer
- „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman
- „Hectors Reise: oder die Suche nach dem Glück“ von François Lelord
Warum man diese Bücher lesen sollte, warum die beiden vor 100 Jahren wohl ihren Hauptwohnsitz in Leipzig gehabt hätten, wie Mario schon Anfang der 90er Jahre Makler beim Thema bAV unterstützt hat oder wie sie mit 10.000 Beilegern im Buchbranchenmagazin „Börsenzeitung“ neue Kunden gewonnen haben – darüber und über vieles mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple-Podcast rein – Es lohnt sich!