Würden Sie auf ihrem Smartphone eine App installieren, die 588-mal bewertet wurde und eine Durchschnittsbewertung von 1,8 Sternen hat? Wie schaut es mit 2,2 Sternen, 2,5 Sternen oder 3,1 Sternen aus? Das sind alles aktuelle Bewertungen der Apps privater Krankenversicherer.

Anzeige

Denn gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft der Versicherungsbranche haben wir einmal untersucht, wie es eigentlich um die Kundenzufriedenheit der deutschen Nutzer von PKV-Apps steht und welche App die beste in den Augen der Nutzern ist. Insgesamt haben wir dafür die Apps von 35 privaten Krankenversicherern im App-Store von Apple und im Google Play-Store für Android Apps angeschaut und über 700.000 Bewertungen ausgewertet.

Dabei können wir vorab schon einmal sagen, so schlecht, wie die ersten Bewertungen klangen, ist es bei weitem nicht. Der Durchschnitt aller PKV-Apps liegt bei 4,3 Sternen, dabei scheinen die Apple-Anwendung (4,5) besser zu sein als ihre Android-Pendants (4,2). Was umso beeindruckender ist, wenn man bedenkt, dass Apple-Nutzer weitaus Rezessions-freudiger sind als Android-Nutzer. Denn im App-Store haben die 35 Apps bisher über 590.000 Bewertungen erhalten, während es im Google Play-Store nur etwas über 135.000 sind.

Sowohl die am schlechtesten (1,8 Sterne bei 588 Bewertungen) als auch die am besten bewertete (4,8 Sterne bei 1.624 Bewertungen) PKV-App finden sich im App-Store. Im Google Play-Store schwankt die Nutzerzufriedenheit zwischen 2,3 Sternen bei 426 Bewertungen und 4,7 Sternen bei 7.360 Bewertungen.

Anzeige

Die Top-Apps der privaten Krankenversicherer

Ganz allgemein kann man festhalten, dass die Apps der privaten Krankenversicherer aus der Sicht der Nutzer ganz gut sind, denn 30 der 38 Apps haben im Durchschnitt über 4 Sterne erhalten, bei 16 sind es sogar über 4,5 Sterne.
Für das App-Ranking wurden aufgrund der Aussagekraft nur die Apps der Versicherer berücksichtigt, die sowohl im Apple App-Store als auch im Google Play-Store mindestens 1.000 Bewertungen erhalten haben.
/ Das Ergebnis ist: Die Apps der Signal Iduna, HUK-Coburg und Barmenia errangen mit jeweils 4,66 Sternen den zweiten Platz und ganz knapp davor landet die Gothaer auf dem ersten Platz mit 4,67 Sternen für die App „Gothaer Gesundheit“. Wir gratulieren!
In unserer Bildergalerie finden Sie die gesamte App-Top-10.

Anzeige