Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die kollektive Antwort des VPV-Vorstands (Olaf Schmitz, Dietmar Stumböck, Klaus Brenner und Steffen Guttenbacher) vor.

Rückblick

2023 war für uns in der VPV und für uns im Vorstand ganz besonders geprägt durch unser #WIR – eines unserer drei strategischen Themen in der VPV. Im Kern geht es darum, alle Kollegen und Kolleginnen in der VPV für unsere Ziele und die notwendigen Veränderungen zu gewinnen und mit der klaren Haltung „gemeinsam sind wir erfolgreich“ für das #WIR zu begeistern! Unser Learning: Die Kulturveränderung macht uns viel Spaß, als Vorstandsteam investieren wir dafür viel Zeit – für Kommunikation und Transparenz. Etwas, das auch wir immer wieder unterschätzen! Unsere Überzeugung: Das gelingt nur mit einem durch und durch positiven Menschenbild und mit drei wichtigen Dingen: Vorbild, Vorbild, Vorbild!

Anzeige

Ausblick

Für 2024 stehen zwei wichtige Themen auf unserer Agenda: Nachhaltigkeit und Kompositgeschäft. Unsere nachhaltige Fondspolice „VPV Green Invest“ steht weiterhin als Altersvorsorgeprodukt im Fokus, für das Sicherungsvermögen haben wir uns eine ESG-Quote von >85% als Ziel gesetzt. Mit Sorge beobachten wir allerdings die stetig zunehmende Regulatorik. Gerade bei uns als mittelständischem Versicherer bündelt dies viele Ressourcen und nimmt uns die Kraft für „echte“ Nachhaltigkeitsthemen. Im Kompositgeschäft werden wir nach unserem neuen Unfallprodukt das Thema Photovoltaik komplett überarbeiten und die Grundlage für den Aufbau unseres Gewerbegeschäfts legen.

Anzeige