Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

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Im Folgenden stellen wir die Antworten von Angelo O. Rohlfs vor – Vorstand Vertrieb und Marketing bei der VHV.

Rückblick

Die VHV Allgemeine ist der Bauspezialversicherer und führend in der Kfz-Versicherung. In beiden Feldern haben wir im zurückliegenden Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besondere Erfahrungen gemacht. Im Baubereich haben wir durch die Zins- und Inflationsentwicklungen erhebliche Einbrüche im privaten Wohnungsbau gesehen. Hinzu kommen zunehmende Insolvenzen.

Auf der anderen Seite war das Kfz-Geschäft deutlich von den Entwicklungen der Schadeninflation und zunehmender Häufigkeit geprägt. Die herrschenden Rahmenbedingungen fordern ein Umdenken. In der Bausparte lenkt uns dies beispielsweise auf die Chancen im Infrastrukturbereich, dem energetischen Sanieren im Bestand sowie im Kautions- und Bürgschaftsgeschäft. Im hartumkämpften Kfz-Markt gilt es, das richtige Maß zu finden, um die Kostensituation zu beherrschen und dennoch die Marktposition zu verteidigen.

2023 hat wieder gezeigt, dass in den anhaltenden unsicheren Zeiten vor allem eines zählt: Partnerschaft. Wir als VHV sind ein Maklerversicherer. Wir stehen als verlässlicher Partner an der Seite unserer Vermittlerinnen und Vermittler. Wir bauen auf den Menschen und die menschliche Beratung. Dabei wollen wir, dass die Vermittlerinnen und Vermittler ihre Kompetenz einbringen und den Kunden individuell beraten und betreuen. Mit unserer Vertriebsmannschaft versetzen wir sie in die Lage, das dauerhaft zu tun.

Ausblick

Die VHV Allgemeine entwickelt Produkte laufend weiter, um weiterhin ein optimales Produktversprechen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können. Wie zuvor ausgeführt, leben wir in grundlegend veränderten Zeiten, die ein Umdenken bedürfen. Dies wird auch unseren Fokus im nächsten Jahr beeinflussen.

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Neben den Entwicklungen in Kfz und Bau werden Produktneuerungen rund um erneuerbare Energien – wie die Absicherung von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen – weiterhin Thema bleiben. So plant die VHV im Jahr 2024 beispielsweise Optimierungen in der Hausratversicherung. Unser Fokus liegt auch im kommenden Jahr auf der guten Zusammenarbeit mit den ca. 15.000 Vertriebspartnern. Die Anforderungen der Vermittlerinnen und Vermittler verändern sich schneller - also reagieren wir auch schneller. Einhergehend stärkt die VHV auch weiterhin die Brancheninitiative meinMVP, die Vermittlerinnen und Vermittler bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen unterstützt.

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