Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Ralf Berndt vor – Vorstandsmitglied der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Rückblick

Die positive Entwicklung im Neugeschäft, insbesondere im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, kommt überraschend und erfreulich zugleich. Diese Erfahrung unterstreicht gleichzeitig die große Chance, die im Thema Nachhaltigkeit liegt. Mein wertvollstes Learning war, dass unser Grundsatz, dass sich Qualität und Zuverlässigkeit immer auszahlen, weiterhin Bestand hat.

Ausblick

Die Relevanz von Nachhaltigkeit bleibt unvermindert hoch. Neben den stetig wachsenden Anforderungen aus der Regulatorik werden wir uns weiterhin intensiv mit dem Bereich der Klimaneutralität von Kapitalanlagen und des eigenen Geschäftsbetriebs beschäftigen. Außerdem erkennen wir Wachstumspotenzial insbesondere im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und der umfassenden Absicherung biometrischer Risiken. Daher werden wir dort Schwerpunkte setzen und unser Produktangebot erweitern.

Anzeige

Die ergänzende private und betriebliche Altersvorsorge ist gegenwärtig und zukünftig für jeden unverzichtbar. Angesichts hoher Inflation und hohem Zinsniveaus führt auch 2024 kein Weg an kapitalmarktorientierten Konzepten vorbei. Wir werden in diesem Bereich aktiv sein und gleichzeitig unsere nachhaltigen Angebote kontinuierlich ausbauen. Außerdem werden wir Vermittlern noch stärker beim Thema Digitalisierung unter die Arme greifen – in der Kundenkommunikation sowie durch technologiegestützte Beratungs- und Antragsprozesse.

Anzeige