Seit 2019 stelle ich zum Jahresende digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche zwei Fragen. Die eine lautete: Was waren im vergangenen Jahr deine größten Erfahrungen, Überraschungen oder „Learnings“, wie man es Neudeutsch gern nennt?

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Die andere: Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?

In diesem Jahr stellte ich sie auch erstmals den Vorständen der Versicherungsbranche und von 27 erhielt ich eine Antwort. Und hier finden Sie die Antworten auf die erste Frage, nach dem Rückblick auf 2023.

Neben unternehmensspezifischen Aussagen zu Produkteinführungen und Marktanteilen oder persönlichen Erkenntnissen, wie die Möglichkeit, Vorstand in Teilzeit zu sein oder der gelungene Abend bei einem Firmenjubiläum, kristallisieren sich 6 allgemeine Themen heraus, die von den Vorständen immer wieder aufgegriffen werden. Diese sind:

  • Die Zins- und Inflationsentwicklung und ihre Folgen auf die Kapitalmärkte, Versicherungsbranche und Versicherungsprodukte.
  • Politische, geld- und geopolitische Veränderungen und ihre Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Die Schadeninflation im Speziellen und die Auswirkungen des Klimawandels im Allgemeinen.
  • Die digitale Transformation und die damit stattfindenden Veränderungen auf verschiedenen Ebenen im Versicherungsgeschäft.
  • Die zunehmenden sicht- und spürbaren Auswirkungen des Fachkräftemangels.
  • Ungeahnt und unerwartet schneller Einfluss von KI in der Branche auf den verschiedensten Ebenen.

Last but not least zeigt sich jedoch trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich gebracht hat, ein großer Optimismus und eine Lust auf die Zukunft. Klicken Sie am besten selbst durch die Galerie oben und lesen Sie, wie die Vorstände der Versicherungsbranche auf 2023 zurückblicken (Angeordnet in alphabetischer Reihenfolge nach Unternehmensnamen oder einfach von A bis Z, von Allianz bis Zurich).