Mit der Alten Leipziger hat der nächste Lebensversicherer seine Überschussbeteiligung für 2024 bekanntgegeben. Nach dem der Versicherer die laufende Verzinsung für seine Leben-Policen im vergangenen Jahr stabil gehalten hatte, steht für das kommende Jahr eine Anpassung der Verzinsung an. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

So vermeldet der Versicherer aus Oberursel für das Jahr 2024 eine verbesserte laufende Verzinsung. Demnach werde der laufende Zins für ab Januar 2007 abgeschlossene Verträge bei den klassischen Kapital- und Rentenversicherungen von 2,05 Prozent auf 2,25 Prozent angehoben. Damit wächst die Gesamtverzinsung von 2,30 Prozent auf 2,45 Prozent.

Bei den Tarifen der Neuen Klassik („AL_RENTE Flex“ und „AL_RENTEKlassikPur“) werde die laufende Verzinsung bei 2,30 Prozent liegen (Vorjahr: 2,10 Prozent). Hier kann der Kunde in bestimmten Umfang entscheiden, ob er die Sparbeiträge in eine klassische Anlage mit garantierter Leistung oder in Fonds steckt. Hier ergibt sich eine Gesamtverzinsung von 2,55 Prozent (Vorjahr: 2,40 Prozent). Auch bei der Grundfähigkeitsversicherung soll die Überschussbeteiligung angehoben werden. Dadurch würden die Zahlbeiträge sowohl für neue als auch bestehende Verträge sinken.

„Unsere Kapitalanlagen sind auf die Erfüllung langfristiger Garantieversprechen ausgerichtet. Daher kommen die gestiegenen Zinsen nur verzögert in unserer Kapitalanlage an. Wir freuen uns daher, dass wir 2024 die Überschussbeteiligung dennoch wieder anheben können“, so Dr. Jürgen Bierbaum, Vorstand der Alte Leipziger Leben.

Anzeige

Auch die Nürnberger Lebensversicherung wird die laufende Verzinsung und die Gesamtverzinsung für 2024 nach oben korrigieren. So soll die Gesamtverzinsung inkl. Schlussüberschuss beim fränkischen Versicherer im kommenden Jahr bei 3,15 Prozent liegen. Die Zinsen setzen sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,75 Prozent und dem Schluss-Überschuss von weiteren 0,4 Prozent. Während die laufende Verzinsung um 0,5 Prozentpunkte angehoben wird, wächst der Schluss-Überschuss von 0,25 Prozent auf 0,4 Prozent. Laut Versicherer bleiben die Werte für die Produkt aus dem Bereich der Einkommensabsicherung konstant.

Anzeige