Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Eines Tages werden wir alle sterben, aber an allen anderen nicht.“

In dieser Woche war Christoph Steinberger (#finanzensteinberger #wirsindfüreuchda #todsicher⚡) mein Gast. Für ihn ist der Tod kein Tabuthema, sondern vielmehr hat er es sich zur (Berufs-) Lebensaufgabe gemacht, seine Kunden bestmöglich für den Notfall abzusichern. Denn dieser tritt todsicher ein. Das ist allen bewusst, was hingegen die wenigsten in dem Zusammenhang bedenken ist: „Eines Tages werden wir alle sterben, aber an allen anderen nicht.“ Mit diesem Zitat von Snoopy drückt Christoph in unserem Gespräch sein Verhältnis zum Tod aus. Denn er versucht ihn als das zu sehen, was er ist – ein Teil des Lebens. Und auf diesen versucht er seine Kunden bestmöglich vorzubereiten. Hierfür hat er jede Menge fachliches Know How. Als Steuerfachmann hat er Steuerthemen im Blick, als „Versicherungsmensch“ kümmert er sich um Versicherungen, als Rentenberater darf er zur Rentenversicherung beraten und ist außerdem Generationenberater und Testamentsvollstrecker.

Dazu nimmt er dem Tod den Schrecken, indem er seinen Kunden bspw. Probesterben oder Probekoma anbietet oder sie zum Probeliegen im Sarg begleitet. Alles was er tut, ist dazu gedacht, dass seine Kunden ihn im Notfall nur kontaktieren müssen, er „auf einen Knopf drückt“ und für die Angehörigen alles geregelt ist. Was das bedeutet, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Wir arbeiten ausschließlich und zu 100% auf Empfehlungen“

Dort sprechen wir auch darüber, wie Christoph eigentlich in die Branche kam und zu seinen Kunden kommt. Denn diese bekommt er ausschließlich aus Empfehlungen. Denn das ist die Grundlage für die bestmögliche Zusammenarbeit und wohl auch die Grundlage dafür, dass er mittlerweile über 80.000 Kundentermine hatte, in denen diese über 10.000 Verträge abgeschlossen und er eine Cross-Selling-Quote von 9 hat. Was „ja nicht so schlecht ist.“, wie Christoph anmerkt. 😊

Im Zuge unseres Gespräches kommen wir auch auf die Flut 2021 zu sprechen, von der auch ein Großteil von seinen Kunden betroffen waren und wo ich mich stark an das Gespräch mit Kim Hahn erinnert fühlte. Denn genau wie sie, hat auch Christoph in der Katastrophe festgestellt, dass man sich a) auf Versicherungen verlassen kann und b) eine vollständige Digitalisierung des Büros nicht gut ist und für ihn nicht in Frage kommt. Aber wir reden nicht nur über die Arbeit, sondern auch, wie er diese mit seiner Passion als Speaker verbindet. Denn seit einigen Jahren tritt er auch auf Bühnen vor tausenden Leuten auf und spricht auch hier ganz offen über den Tod. Und das auf eine Art, die Menschen weder erschreckt, noch deprimiert. Im Zuge dessen erklärt er, wie eine VR-Brille und Künstliche Intelligenz ihm dabei helfen ein besserer Redner zu werden. Wie genau ihm die Technik hier hilft und wie diese auch im Vertrieb helfen könnte, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

An dessen Ende ich auch Christoph nach Büchern fragte, die er empfehlen kann. Und er nannte:

  • „WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen“ von Nicolai Müller und Clemens Jägäer
  • „Die Rede deines Lebens“ von Tobias Beck
  • „Sales Code 55: Die Erfolgsgeheimnisse von Europas Verkäufer-Elite Taschenbuch“ von Guglielmo Imbimbo, Michael Ehlers und Jürgen R. Schmid

Warum man diese lesen sollte, wie beim Thema Tod zu Muskelkater vom Lachen kommen oder wie er einmal Michael Schumacher beim Kart fahren überholte und über vieles mehr, spreche ich mit Christoph Steinberger in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige