Seit 1. September 2016 ist Oliver Brüß im Führungsgremium der Gothaer tätig. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor Vorstand und Vorstandssprecher bei der Generali-Tochter Dialog Leben. Generell hat Brüß eine bewegte Geschichte in der Branche. So war er unter anderem für die Bausparkasse BHW, den Kieler Asskuradeur Domcura, die Volksfürsorge und die Generali tätig. Für den italienischen Konzern war Brüß unter anderem Vorstandssprecher der Advocard Rechtsschutzversicherung, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Central und der Envivas Krankenversicherung.

Anzeige

Bei der Gothaer hatte Brüß 2016 die Nachfolge von Hartmut Nickel-Waninger, der altersbedingt aus dem Vorstand ausgeschieden war. Nun vermeldet der Kölner Versicherungskonzern den Abschied von Brüß. Demnach werde der 57-Jährige seinen zum 31. Dezember 2024 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht verlängern. Der aktuelle Vertriebs- und Marketingvorstand wolle sich ab 2025 neuen Aufgaben widmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Bis zu seinem Ausscheiden werde Brüß seine Aufgaben in voller operativer Verantwortung fortführen. Einhergehend damit soll er auch die geplante Fusion der Versicherer Barmenia und Gothaer begleiten. Den anvisierten Zusammenschluss auf Augenhöhe hatten die beiden Unternehmen im September 2023 angekündigt.

Anzeige

„Mit Oliver Brüß verlieren wir einen versierten Vertriebs- und Marketingexperten sowie einen geschätzten Kollegen, der sein Ressort mit großem strategischem Weitblick steuert und immer wieder wichtige neue Impulse setzt“, sagte Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Finanzholding AG. „Dennoch habe ich Verständnis für seine Entscheidung und große Hochachtung für diesen Schritt.“

Anzeige