Auf Augenhöhe wollen Barmenia und Gothaer eine gemeinsame Zukunft anpeilen; die Due Diligence-Phase ist eingeläutet (Versicherungsbote berichtete). Im Kennzahlen-Check zeigt sich: Barmenia ist in der Privaten Krankenversicherung (PKV) stärker; die Gothaer im Sachbereich und in der Leben-Sparte (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Darauf im AssCompact-Interview angesprochen, sagt Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender der Gothaer: „Die leistungsfähige private Krankenversicherung der Barmenia kann im Zusammenspiel mit dem starken Firmenkundenzugang der Gothaer zu einem der wirklichen Markttreiber werden.“

Versicherungsbote wollte wissen, wie ChatGPT zu der geplanten Fusion steht. Schließlich wurde schon getestet, ob die Software besser als Versicherungsmakler zur Arbeitskraftabsicherung beraten kann und bei Fondsmanagern erfreut sich ChatGPT großer Beliebtheit und übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben.

Anzeige

Welche Gründe aus Sicht von ChatGPT für eine Fusion der beiden Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sprechen, ist in obigen Bilderstrecke zusammengestellt.