Die Axa rotiert im Vorstand. Denn den aktuellen Sachversicherungs-Vorstand Nils Reich zieht es zu einer anderen Axa-Tochter. Der 43-Jährige soll zum 1. November 2023 Chief Executive Officer bei Axa Global Health werden.

Anzeige

Einen passenden Nachfolger für den Vorstandsposten hat der Versicherer auch gleich parat. So soll Marc Daniel Zimmermann ebenfalls zum 1. November 2023 das Schaden/-Unfallversicherungsgeschäft innerhalb des Vorstands übernehmen.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2010 im Axa-Konzern. 2011 stieg der 43-Jährige als Vorstandsassistent im Finanz-Ressort ein und war von 2013 bis 2016 für das Kosten-Controlling und von 2016 bis 2019 für den Bereich Controlling insgesamt verantwortlich. Im Oktober 2019 hatte Zimmermann die Rolle des Finanzchefs übernommen. Denn sein Vorgänger, Nils Kaschner, zog es nach Paris. Dort sollte der gelernte Aktuar bei der Axa-Gruppe das Gruppencontrolling und die aktuariellen Gruppenfunktionen übernehmen.

Bis eine Nachfolge für die Position des Chief Financial Officers gefunden ist, soll Zimmermann das Ressort Finanzen zusätzlich zum Sachversicherungs-Ressort leiten. Aktuell stehe die Personalie noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzen (BaFin). Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

„Ich freue mich sehr, dass Marc Zimmermann mit der Sachversicherung die Leitung eines unserer größten Ressorts bei AXA Deutschland übernimmt. Er hat in den vergangenen Jahren als Chief Financial Officer maßgeblich dazu beigetragen, dass wir trotz Corona, Inflationsdruck und einem anspruchsvollen Zinsumfeld ein finanzstarker, verlässlicher und stabiler Partner für unsere Kund:innen sind – und es auch zukünftig bleiben. Marc ist ein erfahrener Manager, der den AXA Konzern und auch die Sachversicherung bestens kennt. Das Vorstandsteam und ich freuen uns, zukünftig in neuer Funktion weiter vertrauensvoll mit ihm zusammenzuarbeiten. Nils Reich danke ich für seinen außerordentlichen Einsatz und sein hohes Engagement für AXA Deutschland. Zusammen haben wir viel erreicht. Für seinen nächsten Karriereschritt wünsche ich ihm viel Erfolg und alles Gute.“, sagte Thilo Schumacher, CEO von Axa Deutschland.

Anzeige