Welche Anbieter von Cyberpolicen sind im Versicherungsvertrieb besonders wichtig? Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht? Das wollte die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth von ihren Partnern und Genossen wissen.

Anzeige

Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der VEMA-Partner für das Neugeschäft. Gemessen an der Anzahl der Nennungen haben die Makler folgende Favoriten:

  1. Cogitanda (27,80 % der Nennungen; VEMA-Deckungskonzept)
  2. Hiscox (22,56 %)
  3. Markel (22,02 %; VEMA-Deckungskonzept)

Alle drei Versicherer teilten sich auch in der Vorjahresauswertung die Podiumsplätze; damals war Hiscox allerdings auf dem ersten Rang und Cogitanda auf dem zweiten. HDI folgt auf Rang 4, nachdem die Niedersachsen im Vorjahr mit Rang 7 Vorlieb nehmen mussten. Deutlich abwärts ging es hingegen für die Allianz. Sie konnte ihre Vorjahresplatzierung (4. Rang) nicht verteidigen und wurde auf den 9. Platz 'durchgereicht'.

Anzeige

Anzeige