Im März 2023 verkündete Matthias Brauch einen neuen Vergleicher im Markt etablieren zu wollen. Der ehemaliger Chef des Vergleichsrechners Softfair will damit einen Gegenpol zu den bestehenden Angeboten bilden. Schließlich würden sich jene Vergleicher, die alle Sparten abdecken, in der Hand einzelner Branchenakteuere befinden: „Softfair gehört zur Gruppe rund um die Fonds Finanz, Morgen & Morgen zu Jung, DMS & Cie. und Franke und Bornberg zur Swiss Life Gruppe.“, so Brauch.

Anzeige

Unabhängige Makler würden sich angesichts dieser Konstellation die Frage stellen, welcher Anbieter ausschließlich für sie arbeitet. Um die Unabhängigkeit zu wahren, verteilen sich 49 Prozent auf die Maklerpools Netfonds, Blau direkt und Maxpool. „51 Prozent der Firmenanteile werden den Gründern gehören, also mir und den Mitarbeitern. Konkret: 26 Prozent der Anteile werden durch meine Firma gehalten, 25 Prozent von einer Mitarbeiter-KG“, so Brauch zur Firmenstruktur.

Nun hat sich das neu gegründete Vergleichs- und Analysehaus Cpit Comparit Gmbh sämtliche Anteile der ObjectiveIT GmbH aus Burscheid gesichert. Das Unternehmen aus Burscheid ist vor allem für das Vergleichsprogramm „Levelnine“ bekannt. Im Zuge des Deals hat sich Comparit unter anderem auch die Rechte und Lizenzen von Levelnine inklusive der über 20.000 Anwender gesichert. Teilhaber an ObjectiveIT war bisher übrigens der Maklerpool blau direkt. Seit Januar 2018 hielt der Maklerpool 49 Prozent der Gesellschaftsanteile am Softwarehaus. Diese Anteile sind nun in Richtung Comparit gewechselt.

Der Erwerb soll auch den Markteintritt in den Sparten PKV und Sach erleichtern und beschleunigen. Für den jungen Marktteilnehmer ist die Übernahme auch deshalb spannend, weil ObjectiveIT an einem neuen Kfz-Vergleichsrechner schraubt. Dieser soll Anfang 2024 auf den Markt kommen. Oliver Fink soll alleiniger Geschäftsführer der ObjectiveIT bleiben und innerhalb der comparit zusätzlich noch die Aufgabe des „Chief Marketing Officers (CMO)“ übernehmen. Die Transaktion sei in der vergangenen Woche über die Bühne gegangen, verkündet das Unternehmen per Pressemitteilung.

Anzeige

„Die comparit verfolgt mit Ihrer Gründung das Ziel, eine unabhängige, technisch und fachlich exzellente Vergleichssoftware an den Maklermarkt zu bringen. Die ObjectiveIT mit ihrer Lösung „Levelnine“ sowie Oliver Fink mit seinem erfahrenen und tollen Team stehen genau für diese Grundsätze und passen daher hervorragend zur comparit.“, sagte Matthias Brauch, Geschäftsführer der comparit.

Anzeige