Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Herr Pietsch, geh‘n Sie in den Außendienst. Sie werden dort ihren Weg finden.“

In dieser Woche war Peter Pietsch (#pietschversichert #pietscherklärt #ehrbarekaufleute 😃🙄👏) mein Gast. Er ist nicht nur seit mittlerweile 38 Jahren Teil der Versicherungsbranche, sondern auch Teil der R+V. Dabei war sein Start, alles andere als glücklich, sondern laut eigener Aussage ein Trauma. Denn er begann in einem Großraumbüro, mit ganz klaren und sichtbaren Hierarchien. So gab es auf seiner Etage ein einzige abgeschlossenes Büro für den Abteilungsleiter, davor saßen die beiden Sekretärinnen und davor dann die beiden Abteilungsälteren.

Und Peter beschreibt seine Gedanken dazu wie folgt: „Ich hab dann mein Leben so vor mir gesehen, wie ich bis zu meinem 65. Geburtstag von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz über die Jahre kämpfe und dann sitze ich am Ende da auf den Plätze, wo die Ältesten der Abteilung sitzen.“

Trotzdem blieb er in der Branche, allerdings fand er sein Glück nicht im Großraumbüro, sondern im Außendienst. Der damals ein ebenso negatives Image hatte, wie heute und den Peter nur auf Anraten seines Abteilungsleiters versuchte, da dieser ihm erklärte: „Herr Pietsch, geh‘n Sie in den Außendienst. Sie werden dort ihren Weg finden.“ Womit er absolut recht hatte.

Peter merkte sehr schnell, dass der Außendienst viel besser ist als sein Ruf und dass er hier alle Freiheiten und Möglichkeiten hat, die er als Unternehmer schätzt. Dabei ging er häufig auch ungewohnte Wege, sei es bei der Einrichtung eines Büros als Generalagent der R+V oder bei der Kundengewinnung. Wobei sich über all die Zeit im Prinzip nicht viel geändert hat oder wie Peter so schön sagt: „Es hat sich eigentlich Garnichts geändert, nur die Werkzeuge. Die Mechanismen, die wirken, um Kunden zu gewinnen, sind genau dieselben.“

Welche Mechanismen das sind und wie er damals und heute Kunden gewinnt, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Der Apple-Moment bei Versicherungen ist möglich“

Darin sprechen wir auch über den Apple-Moment, der laut Peter auch bei Versicherungen möglich ist. Was für ihn „das Glitzern“ beim Thema Versicherungen ist. Denn allgemein verstehen und kommunizieren wir Versicherungsprodukte „als funktionell, langweilig, erklärungsbedürftig, schwer verständlich. Mit diesen Attributen ausgestattet, da kriegste kein Glitzern hin.“ Sondern da muss man etwas ändern. Man muss sich laut Peter bewusst machen, was einen selbst denn von den anderen unterscheidet. Was das sein kann und wie die Frage „Was wären Sie, wenn die Versicherung eine Nudel wäre?“ helfen kann, darüber sprechen wir ausführlich.

Gleiches gilt für den „Ehrbare Versicherungskaufleute e.V.“, deren Präsident Peter ist. Was sind ehrbare Versicherungskaufleute, warum braucht es diesen Verein überhaupt und was macht er für die Branche? Zum Abschluss unseres Gespräches fragt ich natürlich auch Peter, welche Bücher er empfehlen kann und diese sind :

  • „Ökoliberal: Warum Nachhaltigkeit die Freiheit braucht“ von Philipp Krohn
  • „Wort sei Dank: Von der Anwendung und Wirkung effektiver Sprachmuster“ von Shelle Rose Charvet
  • „Zeichen: Einführung in einen Begriff und seine Geschichte“ von Umberto Eco

Was sein Büro mit Umberto Eco zu tun hat, warum man die Bücher lesen sollte oder wie lange es braucht ein guter Chef zu werden und über noch viel mehr spreche ich mit Peter Pietsch in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige