Nico Streker ist mit seinem Maklerbetrieb Asspick Versicherungsmakler GmbH auf Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft spezialisiert und bietet dafür auch ein eigenes Deckungskonzept an.

Anzeige

In einem Facebook-Posting stellt der Wohngebäude-Spezialist fest, dass Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien in der Immobilienwirtschaft einen immer größeren Stellenwert einnehmen: „Eine veraltete Heizungsanlage oder eine ungenügende Dämmung führen heute schon zu schlechteren Verkaufspreisen. Ineffiziente Gebäude erhalten im Vergleich schlechtere Konditionen für eine Finanzierung.“ Auch bei der Finanzierung und der Beantragung von Fördermitteln werden Nachweise über das Beachten und Einhalten von Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien verlangt, so Nico Streker.

Doch er bemängelt, dass Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien noch nicht bei der Tarifierung von Gebäudeversicherungen angekommen seien. „Was Nachhaltigkeit im Sinne von ESG überhaupt bedeutet, ist am Markt nicht klar formuliert“, so der Makler auf Facebook.

Anzeige

Dabei gäbe es gute Gründe dafür, dass ESG-Kriterien zukünftig eine wichtigere Rolle bei der Vermittlung und Tarifierung einer Gebäudeversicherung spielen sollten, findet Streker. Welche Gründe er auf seinem Facebook-Account nennt, ist oben in der Bilderstrecke wiedergegeben.